Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

15JUL2019
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heute empfehlen wir: „Sommersalat mit frischen Gartenkräutern und gebackenem Ziegenkäse“. Das steht am Eingang des Restaurants auf einer großen Tafel. Und schnell ist mir klar: die große Speisekarte brauche ich heute nicht. Ich nehme, was mir empfohlen wird. 

Wie schön wäre es, wenn morgens nach dem Aufstehen jemand so eine Art Tagesempfehlung für mich hätte. Um den Tag gut zu beginnen, heute bitte das Fenster weit aufmachen und fünf tiefe Atemzüge nehmen.

Aber die eine Empfehlung am Morgen gibt es nicht. Stattdessen sind Zeitschriften und Internetartikel voll mit Vorschlägen, wie man optimal in den Tag startet: eine halbe Stunde Yoga, Tautreten im feuchten Gras, 15 Minuten Stille, ein ausgiebiges Frühstück, … die Liste ist lang. Und immer wieder der Hinweis, dass es am wichtigsten ist, selbst herauszufinden, was man braucht, um gut in den Tag zu starten.

Klar, andere können mich inspirieren und Vorschläge liefern. Aber letztlich bleibt es dann doch dabei, dass ich selbst entscheiden muss. Das kann mir auch eine Empfehlung nicht abnehmen. 

Ich habe gemerkt, dass es mir hilft, wenn ich nicht jeden Morgen ganz neu nachdenken muss, was mir heute wohl gut tut. Es eine gewisse Routine gibt. Doch wichtiger ist mir geworden, dass ich auf jeden Fall einen Moment brauche, um mich auf Gott auszurichten. Um mir klar zu machen, dass er da ist und mit mir durch diesen Tag geht. Das kann ein Lied auf dem Klavier sein oder ein kurzes Gebet während der PC hochfährt und mein eMail-Postfach lädt. 

Die eine Tagesempfehlung, die für alle gilt, gibt es nicht. Aber meine Tagesempfehlung habe ich wohl doch schon gefunden: Egal, was heute alles zu tun ist und welchen Menschen Du begegnest, sei Dir sicher, Judith, Gott ist dabei! 

Das ist eine Empfehlung, die mir Lust aufs Leben macht und die mir dabei hilft, dass der Tag gut wird. Und so eine Empfehlung ist übrigens nicht nur was für den Morgen, sondern macht den ganzen Tag über immer wieder Appetit

https://www.kirche-im-swr.de/?m=29029
weiterlesen...