Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Wie geht das: Gut leben? Gut leben will wohl jeder Mensch. Sie und ich. Kriegen wir es hin,
in diesem Jahr? Aber den meisten geht es doch gut, sagen Sie. Stimmt. Aber müssten wir
nicht zufriedener aussehen, wenn wir schon gut leben würden. Ist das vielleicht ein Unterschied: Gut gehen und gut leben?
Wie geht das „gut leben“? Ich glaube zum gut leben, gehört vor allem, dass ich lebe und nicht gelebt werde. Selber leben. Selber was erleben, was einem Kopf und Herz bewegt und
berührt. Das muss oft gar nichts Großes oder Tolles sein.
Hauptsache, es ist nicht nur erleben aus zweiter Hand: Menschen erleben, mit Menschen
leben. Leben und Zeit teilen. Gedanken austauschen, die einem was bedeuten, nicht nur Belanglosigkeiten. Hinhören, mit ungeteilter Aufmerksamkeit. Nicht immer das eine Ohr am Fernseher und nur mit halbem Herzen bei den Leuten. Das ist es doch vor allem, was den Unterschied macht zwischen wirklich leben und „gelebt“ werden. Beim Besuch der alt gewordenen Eltern zB. kann man das spüren. Wenn man sich klar macht, es könnte das letzte Mal gewesen sein, dass wir Weihnachten so miteinander gefeiert haben. Die kleinen Gesten werden dann auf einmal ganz wichtig und wertvoll. Und es tut gut, noch einmal miteinander
zu singen, und zu reden, sich in die Augen zu sehen.
Gut leben? Ja, ich glaube, das könnte „gut leben“ bedeuten in 2008. Die alt Gewordenen besuchen. Zeit schenken. Zeit, Ohr und Herz füreinander, das sind oft die besten Geschenke.
“Gut leben“, kann heißen, ich besuche Menschen.
Es müssen auch nicht immer Verwandte oder Freunde sein. Viele Menschen in Alten- und Pflegeheimen würden sich freuen, wenn ab und zu für ein paar Stunden Besuch von draußen käme. Freiwillig, ehrenamtlich. Sie haben das schon überlegt, aber haben Scheu davor?
Wissen nicht, ob Sie das aushalten. Das Leid, diese so langsame, manchmal dumpf
scheinende Welt.
Viele Einrichtungen von Diakonie und Caritas bieten Kurse an, in denen man das Besuchen lernen kann. Vorbereitet und behutsam herangeführt wird. Gezeigt bekommt, wie wertvoll
oft das ist, was einem selbst so wenig erscheint. Für den Besuchten. Besuchen können ist
gut leben.


hier können Sie weitere Informationen erhalten zu Besuchskursen:

Diakonie Baden
Diakonie Württemberg
Caritas Freiburg
Caritas Rottenburg-Stuttgarthttps://www.kirche-im-swr.de/?m=2900
weiterlesen...