Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

08JUN2019
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Morgen ist Pfingsten. Manchmal frage ich mich, ob meine Kirche selbst daran glaubt, was sie da feiert: dass die Welt von einem neuen Geist durchweht wird. Einem Geist, der aufräumt mit den vielen Ungerechtigkeiten unter den Menschen. Einem Geist, der hilft, den vielen Ballast loszulassen, der von dem ablenkt, was die Menschheit verbindet. Einem Geist, der sich nicht ans Alte klammert, sondern uns verstehen lässt, wo wir unsere Ansichten von früher aufgeben müssen, weil sie dem Menschen heute nicht mehr gerecht werden. Ich frage mich, ob meine Kirche daran glaubt, weil sie sehr am Alten hängt: wenn sie anderen Christen den Zugang zum Mahl Jesu verweigert; wenn sie Frauen den Zugang zum Priesteramt verwehrt; wenn sie allzu sehr an ihrem Besitz und ihren Strukturen  hängt. Da spüre ich wenig von Pfingsten.

Der Geist, den ich meine, kommt von Gott. Dass er etwas Neues bewirkt, durchzieht die Bibel wie ein roter Faden. Bereits die Erschaffung der Welt wird so beschrieben, dass Gottes Geist darin die treibende Kraft ist. Er richtet alles so ein, dass es für ein gutes Zusammenleben von allen passt. Für Tiere, Pflanzen und Menschen. Beim Propheten Ezechiel heißt es, dass der Gottesgeist den Tod bezwingt; alles, was dem Leben entgegen steht, wird neu belebt, und dort wo Neues entsteht, da wirkt dieser Geist. Wenn junge Menschen eine Vision davon haben, wohin unsere Welt steuern soll - genau dort ist er zu finden. Auch wenn manche Erwachsene das belächeln oder sich dagegen wehren. Bei Jesus schließlich - um zu verstehen, was seine Auferstehung bedeutet - hat der Geist vor allem einen Auftrag: Er sorgt für fundamentale Gleichheit. Alle Menschen haben ohne Unterschied den gleichen Wert, verdienen Respekt, ja sind allesamt Kinder der Liebe des einen Gottes. Sprache, Hautfarbe, Geschlecht, Herkunft, sexuelle Orientierung - alle sind gleich.

Ich bin fest davon überzeugt: Mehr denn je muss die Christenheit für diesen Geist eintreten, ihm zum Leben verhelfen, etwas dafür tun, dass er sich überall durchsetzen kann. Zuerst in den eigenen Reihen der Kirchen. Weil sonst jede Glaubwürdigkeit fehlt, anderen einen klugen Rat zu geben.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=28786
weiterlesen...