Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

01JUN2019
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Sprich einen Wunsch aus und ich werde ihn dir erfüllen! Ganze Generationen von Witzen und Märchen beginnen damit, dass eine Fee oder ein Flaschengeist auftaucht und einem überraschten Menschen sagt: Du hast einen Wunsch frei. Und als Zuhörerin schüttele ich den Kopf darüber, welche lächerlichen Wünsche dann ausgesprochen werden.

Auch in der Bibel steht so eine Geschichte in der sich ein Mann etwas wünschen darf. Es geht um den jungen König Salomo. Er war der Sohn des legendären Königs David. Ganz am Anfang seiner Regierungszeit hat er einen Traum gehabt. In diesem Traum hat Gott ihn aufgefordert: „Sprich eine Bitte aus, die ich dir gewähren soll.“

Was soll sich ein junger Mann wünschen, der vor einer großen Herausforderung steht? Ein langes Leben? Die Vernichtung aller Feinde? Reichtum, damit er und seine Familie ein sorgenfreies Leben führen können? Das wäre alles verständlich.

Ich weiß nicht, wie lange Salomo überlegt hat. Vermutlich hat er manches abgewogen und sich gefragt: Was brauche ich wirklich? Seine Antwort überrascht mich. „Schenke mir ein hörendes Herz.“ Salomo ist sich sicher: Das brauche ich. Und ich habe es nicht. Zumindest nicht immer.
Er hat sich vorgenommen: Ich will gut zuhören.

Ich denke, dass geht in verschiedene Richtungen. Ich will mir gut zuhören und nicht nur anderen nachsprechen, was sie denken. Ich will mir eine eigene Meinung bilden. Dazu gehört aber auch: Ich will anderen zuhören. Sie sehen Dinge, die ich nicht sehe. Sie haben andere Erfahrungen als ich. Manches sehen sie anders. Darum will ich sie fragen und ihnen zuhören. Vielleicht entscheide ich danach nicht so, wie sie entschieden hätten. Aber ich habe auf jeden Fall dazugelernt.

Für Salomo war auch wichtig: Ich will Gott hören. Mag sein, dass ich im Alltagstrubel manchmal so den Kopf voll habe, dass ich ihn vergesse. Manchmal sind andere Stimmen so laut. Aber dann will ich mich wieder an ihn erinnern und offen dafür sein, auf Gott zu hören. So kann ich gut meine Arbeit machen, hat Salomo gedacht. So kann ich leben, als Mensch, als Familienvater. Mit einem hörenden Herz.

Salomo ist später für seinen Reichtum berühmt geworden, aber tatsächlich auch für seine Weisheit. Ich denke, das hängt mit seinem Wunsch zusammen. Ein hörendes Herz.
Was wünschen Sie sich?

https://www.kirche-im-swr.de/?m=28743
weiterlesen...