Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

29MAI2019
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Wo wohnt Gott? Das habe ich in der Schule Kinder aus der 4. Klasse gefragt. Sie sind 9 oder 10 Jahre alt.

Wo wohnt Gott? Ein Junge hat kurz und bündig geschrieben: „1. Überall. 2. Im Himmel. 3. Bei uns.“ „Überall“ – das haben mehrere Kinder geantwortet. Ein Kind hat fast philosophisch notiert: „Gott lebt überall, aber auch nirgends.“

Wo wohnt Gott? Überall und nirgends. Er ist größer als alles, was ich fassen und denken kann. Er ist jenseits von allem. Er lässt sich nicht einsperren. Auch nicht in das, was kluge Menschen über ihn sagen. „Nichts ist so groß, Gott ist noch größer“. So hat es Martin Luther mal gesagt.

Und doch glaube ich: Der, der jenseits von allem ist, hat sich auf der Erde gezeigt. Damals, als Jesus auf der Erde gelebt hat. Ein Kind hat das so ausgedrückt: „Er lebte in Jerusalem, glaube ich.“ Dort, wo Jesus unterwegs gewesen ist, da war Gott. Wer sieht, wie Jesus mit Menschen umgegangen ist, der sieht auch, wie Gott mit Menschen umgeht.

Und heute? Wohnt Gott an besonderen Orten? In Kirchen zum Beispiel? Auch dazu hat sich ein Kind Gedanken gemacht. Und zwar so: „Gott ist überall. In der Kirche betet man zu ihm. Dort spürt man ihn am deutlichsten.“ Ich finde spannend, wie ein Kind das auseinanderhalten kann. Gott braucht kein Gotteshaus. Menschen schon. Für sie kann es eine Hilfe sein, dorthin zu gehen. Allein oder zu einem Gottesdienst. Natürlich kann ich überall beten. Warum auch nicht, wenn Gott überall ist. Aber wenn ich in die Kirche gehe, habe ich es einfacher. In diesem besonderen Raum komme ich leichter zur Ruhe als daheim oder unterwegs. Ich kann in der Stille beten oder indem ich singe oder eine Kerze anzünde. Manchmal klingt in mir nach, was ich im Gottesdienst in der Bibel gehört habe. Weil es mich getröstet hat. Oder weil es mich irritiert und hinterfragt hat. Und wenn wir in der Gemeinde das Vaterunser beten, dann trägt mich diese Gemeinschaft. Zusammen mit anderen kann ich aussprechen, was wir auf dem Herzen haben.
Wo Christen zusammenkommen, da wohnt Gott auch, finde ich.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=28741
weiterlesen...