SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

29MAI2019
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Als Kind habe ich den Film „Sister Act“ geliebt. Mit Whoopi Goldberg als Nonne, die alle Konventionen sprengt und dadurch das Wichtigste transportiert, was der Glaube mir gibt: Lebensfreude und Hoffnung. Und nun habe ich eine echte „Sister Act“ kennengelernt: Schwester Lea Ackermann. Die Frauenzeitschrift EMMA hat über sie geschrieben: „Sie hätte auch Revolutionärin werden können.“ Und sie hat im Leben von vielen Frauen tatsächlich eine Revolution eingeleitet – eine Revolution für ein besseres Leben. Denn 1985 hat Lea Ackermann die Organisation SOLWODI gegründet. SOLWODI steht für „Solidarity with women in distress“, das heißt: Solidarität mit Frauen in Not. Damals war sie für ihren Orden in Kenia. Sie hat erlebt wie schrecklich Sextouristen mit Kenianerinnen umgegangen sind. Sie hat sich zu den Frauen an die Bar im Bordell gesetzt. Hat sie gefragt wie es ihnen geht Und die Frauen haben Vertrauen gefasst und erzählt. Zusammen mit ihnen hat Lea Ackermann geschaut wie sie aus der Prostitution herauskommen können. Hat ihnen geholfen eine Ausbildung zu machen. Und so wurden aus Opfern sexueller Gewalt selbstbestimmte Frauen mit eigenem Einkommen. Für Schwester Lea war immer klar: Jeder Mensch ist ein Kind Gottes – und hat deshalb eine Würde, die nicht von skrupellosen Männern aus dem reichen Norden der Welt verletzt werden darf. Deutschland ist eines der Länder mit den meisten Sextouristen.

Auch mit nun 82 Jahren ist die unkonventionelle Nonne weiter aktiv: Prangert den sexuellen Missbrauch an – auch in ihrer eigenen Kirche. Und in unserer Gesellschaft, die seit der Gesetzesänderung zur Prostitution 2002 zum „Bordell Europas“ geworden ist, wie Schwester Lea beklagt. Viele Frauen suchen in den Schutzhäusern von SOLWODI Zuflucht, weil sie mit Lug und Trug aus Osteuropa oder Afrika zu uns gebracht wurden. Schwester Lea gibt ihnen eine Stimme. Und sie braucht auch unsere Stimme – damit Zwangsprostitution und Menschenhandel geächtet werden.                             

https://www.kirche-im-swr.de/?m=28722
weiterlesen...