SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

27MAI2019
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ganz schön marode, die Bank auf dem Spielplatz in Neuerburg in der Eifel. Und auch die Grünanlage hat noch Luft nach oben. Deshalb haben sich die Jugendfeuerwehr und geflüchtete Jugendliche aus dem Caritas-Wohnheim für 72 Stunden zusammengetan, um den Spielplatz wieder auf Vordermann zu bringen. Feras aus Syrien und Tom aus der Eifel schleifen Gerüste ab und lernen sich dabei besser kennen. Feras erzählt, dass er als Kind in Syrien sehr viel im Freien gespielt hat. Und Tom erklärt ihm, wie wichtig er es findet, dass Kinder in Deutschland nicht nur vor dem PC abhängen, sondern auch an der frischen Luft spielen können.                                                                                                              

Lokal handeln und global denken – das war ein Schwerpunkt der größten Sozialaktion Deutschlands. Die 72 Stunden Aktion des Bundes der deutschen Katholischen Jugend, ging gestern zu Ende. Mehr als 80.000 Pfadfinder, Messdienerinnen oder Malteser haben mitgemacht und angepackt – um vor Ort die Welt ein Stück besser zu machen. Und um zu erfahren, wie es Gleichaltrigen rund um den Globus geht. So auch bei der Jugendkirche auf dem Flughafen Hahn. Hier haben junge Leute einen Spendenlauf organisiert. Für ein Kinder- und Jugendprojekt in Bosnien. Und sie wollen im Sommer selbst nachsehen, wie Milan oder Dana vor den Toren der EU aufwachsen.                                                                    

In der Karnevalshochburg Heimbach-Weis waren sie ganz jeck: Über Skype tauschte sich die Katholische Jugend mit jungen Menschen aus Bolivien aus. Die gaben ihnen Themen für einen Karnevalsumzug. Mit Bollerwagen zog die Jugend durch Heimbach-Weis und brachte mit ihren Kostümen aus Müllsäcken das Thema Plastik neu ins Bewusstsein. Politischer Karneval im Mai, initiiert von der Katholischen Jugend.  „Uns schickt der Himmel“ – das war das Motto der 72 Stunden-Aktion.  Und ich denke das passt. Denn junge Menschen, die so global denken und lokal anpacken, die schickt wirklich der Himmel. Denn der kennt keine Grenzen…                                                                

https://www.kirche-im-swr.de/?m=28720
weiterlesen...