SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

Ich habe einen Engel gesehen! Eine Frau stand vor mir und fragte: „Findet hier das Jugendcamp statt? Ich wollte meinen Sohn abgeben.“ Ich war irritiert. Wer war diese Frau, warum wollte sie ihren Sohn abgeben? Ja, hier fand ein Jugendcamp statt, aber alle Teilnehmer sollten doch gemeinsam in einem Bus anreisen?!

Niemand hatte mir gesagt, dass ein Kind direkt kommt. Eine Sache mehr, die in der Organisation des Camps schiefgelaufen war. Missverständnisse hatten dazu geführt, dass ich als einzige vom Team rechtzeitig auf dem Camp ankam. Ich war deshalb ziemlich sauer, wütend und auch ratlos…

Alles allein vorzubereiten, würde bedeutend länger dauern als ich geplant hatte. Und da stand plötzlich diese Mutter mit ihrem Kind vor mir. In diesem Moment waren diese Mutter und ihr Sohn wie zwei Engel für mich. Engel, die mir von Gott gesandt worden sind, denn der Sohn war sofort bereit mit zu helfen!

Ich kam mir wie in der Bibel vor. Da gibt es so viele Geschichten über Menschen, die Engel begegnen. Oft habe ich mich gefragt, wie es wäre mal so einem Engel zu begegnen.

Heute kann ich sagen, ich habe einen Engel gesehen. Einen Engel, der mir half alle Zimmer für die Teilnehmer vorzubereiten. Aber dieser Engel war ganz anders als ich es mir vorgestellt hatte. Keine leuchtenden weißen Gewänder, sondern ein ganz normaler Mensch, wie du und ich.

In der Bibel steht: „Gott hat seinen Engeln befohlen, dich zu behüten, wohin du auch gehst.“ Bisher habe ich diesen Satz immer so gehört, dass Gott seine Engel aussendet. Engel aus fernen Sphären. Aber was, wenn Engel so einfache Menschen sind wie diese Mutter und der Sohn? Was wenn ich selbst zu einem Engel Gottes werden kann? Ein Engel, der anderen Menschen beisteht, sie begleitet und unterstützt? Ich mag diesen Gedanken.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=28623
weiterlesen...