SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

Ich schwimme leidenschaftlich gerne. Wenn ich ins Wasser eintauche, bin ich in meinem Element. Zug um Zug sortieren sich meine Gedanken und ich lasse los, was mich beschäftigt oder bedrückt.

Mit jedem Zug komme ich mehr in den Rhythmus und irgendwann läuft es ganz von allein. Ich schwimme Bahn für Bahn. Doch wenn ich längere Zeit mal nicht trainiert habe, merke ich jedes Mal aufs Neue, wie ich mich erst wieder dem Element anvertrauen muss. Oft ist der Beginn dann mühsam. Die Kondition ist nicht mehr die Alte. Jede Bewegung erfordert Kraft – in solchen Momenten erinnere ich mich daran, wie es war schwimmen zu lernen.

Vorsichtig und ängstlich habe ich mich nur langsam dem Element Wasser anvertraut. Meine Mama hat mir geholfen, mich gehalten, mir jede Bewegung gezeigt. Sie hat mich gehalten und mir gelernt, was ich zu tun habe. Nach langem und ausgiebigem Üben habe ich dann endlich die ersten Meter allein zurückgelegt. Das war ein tolles Gefühl: das Wasser trägt mich. Befreiend und unglaublich schön.

Der Theologe Hans Küng überträgt dieses Bild vom Schwimmen auf den Glauben. Er sagt: „Der Glaube an Gott ist wie das Wagnis des Schwimmens. Man muss sich dem Element anvertrauen und sehen, ob es trägt.“

Mich berührt dieser Satz. An Gott zu glauben ist wirklich ein Wagnis. Niemand garantiert mir, dass der Glaube mich trägt. Ich sehe Gott nicht und kann ihn nicht beweisen. Ich kann es nur selbst versuchen und ausprobieren. Meine eigenen Erfahrungen mit ihm machen. Schauen, ob es mich trägt. Schauen, wie ich mich in diesem Element zurechtfinde…

Mir hilft es dann, wenn ich mit anderen Menschen gemeinsam unterwegs bin. Gegenseitig können wir voneinander lernen. Gemeinsam über Zweifel reden und ich bekomme Tipps, wie ich meinen Glauben an Gott gestalten kann. So lerne ich wie beim Schwimmen Zug um Zug, mich dem Element anzuvertrauen und zu sehen, ob es trägt.

Auch wenn ich hin und wieder zweifle oder unsicher bin, bin ich dennoch überzeugt: Der Glaube an Gott trägt mich – und ich kann mich diesem Element immer wieder neu anvertrauen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=28619
weiterlesen...