Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Er ist klein von Gestalt, bescheiden im Lebensstil , liebenswürdig und hochgescheit. Ich spreche von Eugen Biser, einem der großen theologischen Denker unserer Zeit. Heute wird er 90 Jahre alt. Ein Herzensanliegen von ihm ist es, dass das auf weite Strecken angeschlagene und schwächelnde Christentum seine Liebenswürdigkeit zurückgewinnt. Nach Eugen Biser hat das eine Chance, wenn es der Kirche gelingt, die Menschen für das Zentrum des christlichen Glaubens zu interessieren und zu begeistern. Dieses Zentrum ist für ihn keine Lehre, kein Glaubensbekenntnis, auch nicht die Bibel. Wesen und Mitte des christlichen Glaubens ist für Eugen Biser Jesus Christus selbst. Ihm und seiner Lebensleistung neu auf die Spur zu kommen, dem ist Eugen Biser ein Theologenleben lang nachgegangen. Und er stellt fest: Im Laufe von 2000 Jahren sind viele so genannte „christlichen Wahrheiten“ entstanden, mit all den damit verbundenen philosophischen und theologischen, dogmatischen und moralischen Belastungen. Die Person Jesu wurde dabei oft vergessen und durch viel Fremdes verstellt, wenn nicht unkenntlich gemacht. So ging Eugen Biser auf kritische Distanz zu diesen so genannten „christlichen Wahrheiten“ und machte sich auf die Suche nach der „Wahrheit Jesu Christi“. Sein Fazit mit 90 Jahren: Jesus ist der größte Revolutionär der Religionsgeschichte. Er bestätigte nicht das, was die Menschheit schon immer von Gott erwartete und befürchtete. Jesus hat Gott neu erfahren als den eindeutig und bedingungslos liebenden Vater. Und mit dieser neuen Erfahrung nahm Jesus auch die schlimmste und folgenschwerste Angst aus den Herzen der Menschen, die Angst vor Gott. An der Person Jesu und an seinem Wirken wird für Eugen Biser deutlich: Gott ist ein Gott der Liebe und der Freiheit, der uns Menschen aufatmen und aufrecht gehen lässt. Zugleich ist dieser Gott die denkbar größte Herausforderung des Menschen. Darunter verstehe ich: Wenn Gott mich bedingungslos und voraussetzungslos liebt, dann will ich mir Mühe geben und das mir Mögliche tun, dieser Liebe mit meiner Liebe zu begegnen. Eugen Biser ist sich sicher, dass sich viele nach einem liebenswürdigen Christentum sehnen. Er hat ihm ein überzeugendes theologisches Gesicht gegeben. Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag! Ich bin dankbar, dass ich Eugen Biser und seiner befreienden Theologie begegnen durfte. https://www.kirche-im-swr.de/?m=2855
weiterlesen...