Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

15APR2019
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Papa, wie stirbt man?“ Das hat mich unser vierjähriger Sohn neulich gefragt. Ganz nebenbei, morgens im Badezimmer, zwischen Zahnbürste und Klo. Da war ich erst mal sprachlos. Was antwortet man da? Sollte ich überhaupt antworten? Was hilft einem kleinen Kind weiter bei solchen großen Fragen? „Wenn dein Kind dich morgen fragt …“ – in der Bibel werden genau solche Situationen ein paar Mal aufgegriffen (vgl. 5. Mose 6,20a; 2. Mose 13,14a). Also haben Kinder auch zu damaligen Zeiten schon Fragen gestellt. Auch die ganz großen Fragen zu Leben und Tod. Warum denn auch nicht? Ob das den Erwachsenen gerade passt, ist da nicht so entscheidend. Aber wichtig finde ich, dann auch etwas zu sagen, auf die Themen der Kinder einzugehen.

„Wenn dein Kind dich morgen fragt …“ In der Bibel folgt dann keine kurze und knappe Antwort, die man geben soll. Stattdessen wird geraten, den Kindern eine Geschichte weiterzugeben. Die Geschichte, wie Gott seinen Menschen beisteht, sie aus einer schlimmen Lage befreit und nicht mehr loslässt. Gott lässt die Menschen nicht im Stich – egal, wie es um sie steht. Das zieht sich durch diese alte biblische Geschichte, und das sollen die Kinder wissen.

„Papa, wie stirbt man?“ Meinem Sohn ging es vermutlich nicht um medizinische Einzelheiten bei dieser Frage. Auf die bin ich dann auch nicht eingegangen. Stattdessen habe ich ihm von meinem Glauben an Gott erzählt. Dass ich glaube: Unser Leben kommt von Gott. Und eines Tages nimmt Gott dieses Leben zurück. Aber auch dann noch bleiben wir mit Gott verbunden. Er steht uns bei und lässt uns nicht mehr los. Egal, wie es um uns steht. Deshalb ist der Tod nicht das Ende.

Meine Antwort war nicht besonders wortgewandt. Wie auch, noch verschlafen und mit Zahnpastageschmack im Mund? Aber mein Sohn konnte was damit anfangen, glaube ich. Er hat gemerkt: Da geht es um mich persönlich. Und dieses Thema ist auch meinem Papa wichtig. Einmal hat er noch kurz nachgefragt, auf seine Weise weitergedacht. Dann war er für den Moment fertig mit dem Thema. Und wir waren fertig im Badezimmer.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=28472
weiterlesen...