Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

06APR2019
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Was soll bleiben? In unserer Welt wandelt sich so vieles, so schnell. Braucht es nicht auch Dinge, Werte, Überzeugungen, Haltungen, die bleiben. Werte und Erfahrungen, die so wichtig sind für die Zukunft, dass wir sie weitergeben wollen an die Generationen nach uns? Was soll bleiben?

Ich finde diese Frage unbedingt bedenkenswert. Und ich habe mir vorgenommen. Ich setz mich bald mal hin und schreib das auf für meine Kinder und Enkel. Vielleicht sogar handschriftlich. Ich wäre froh, wenn ich so etwas Persönliches hätte von meinen Großeltern.

Die Frage und die Anregung verdanke ich übrigens einer Gruppe von Wissenschaftlern aus Mainz, Siegen, aus Tübingen und Schwäbisch Gmünd. Die hatten diese Idee. Man könnte doch als ältere Generation auch ein „ideelles Testament“ weitergeben. Nicht nur ein materielles.

Im Internet haben die Wissenschaftler aufgerufen, einen Brief an Enkel und Patenkinder zu schreiben. Wenn man möchte, kann man den auch an sie Wissenschaftler schicken. Sie würden gern diese ideellen Testamente auch als Buch rausbringen. Ohne Namen versteht sich.

Worum könnte es gehen in einem Brief an die Enkel? Die Wissenschaftler haben auch ein paar Anregungen gegeben:

„Es geht uns darum“, schreiben sie auf der Homepage https://www.kirche-und-leben.de/artikel/ideelle-testamente-was-wollen-sie-ihren-nachkommen-weitergeben/

dass Sie -als Oma, Opa oder auch als Patin und Pate – persönlich schreiben:

,Was soll bleiben‘. Auch in Bezug auf Ihren Glauben. Es könnte zb. um so Fragen gehen wie: „Was ist mir am Glauben wichtig geworden im Leben? Oder: Wie steht es mit Gott? Hat sich mein Bild von Gott im Lauf meines Lebens verändert? Was war gut, was schlecht an der religiösen Erziehung, die ich erlebt habe? Was will ich darum meinem Enkel- oder Patenkind raten? Oder wovor will ich es vielleicht auch warnen.“

Ich habe noch nicht genau überlegt, was ich meinem Enkel schreiben werde. Aber zwei Themen kommen bestimmt vor in meinem Brief: Was ich gern hätte, dass es bleibt für ihn: Zum einen: Europa. Und zwar offen soll es bleiben, ohne Grenzen und friedlich nach innen und außen. Hoffentlich Frieden stiftend.

Und das zweite. Ich hoffe, dass er später etwas mit Jesus anfangen kann. Mit den Geschichten von Jesus, die zeigen, worauf man im Leben setzen kann:

Die vom verlorenen Sohn zB. Da hat Jesus erzählt: Wir können uns im Leben arg verlaufen. So arg, dass man meint, ich bin am Ende und nirgendwo mehr daheim. Aber, erzählt Jesus, das stimmt nicht. Gott bleibt da, auch wenn man sich verlaufen hat. Zu ihm kann man immer.

 

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Siehier

Wenn Sie sich an dem Projekt beteiligen möchten,
schicken Sie Ihren Brief mit dem Stichwort „ideelles Testament“ an
zimmermann@evantheo.uni-siegen.de

https://www.kirche-im-swr.de/?m=28379
weiterlesen...