Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

04APR2019
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein, die Engel.“ Sie können ganz anders aussehen. Manchmal kann es auch eine junge Frau sein, die „engelisch“ ist.

Engelisch, merkwürdiges Wort? Ich sag das absichtlich, ich finde es spannender als zB. „engelsgleich“. Bei „engelsgleich“, da denk ich eher an das Äußere. An etwas sehr Zartes, ein bisschen Zerbrechliches. Aber irgendwie ist das doch eher ein Klischee von einem Engel. Passt vielleicht in die Werbung.

Ich sag lieber „engelisch“. Und „es müssen nicht Männer mit Flügeln sein.“ Entscheidend ist etwas Anderes: Engelische Menschen bringen ein Stück Himmel in die Welt. In der Bibel nennt man sie auch Botschafter Gottes.

Wie diese junge Frau, die ich vor einiger Zeit kennengelernt habe. Man hat sie mir vorgestellt. Und sie strahlt auf Anhieb eine so herzliche Menschenfreundlichkeit aus. Ganz selbstverständlich. Oder ich denke an einen Kollegen in der Arbeit. Engelische Menschen gibt es zum Glück immer noch viele und kann es nie auch nie genug geben. Weil, Menschen wie diese junge Frau und der Kollege machen die Welt zu einem besseren Ort.

Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein und auch nicht nur junge Frauen. Engelische Leute brauchen auch Kraft, müssen was aushalten können. Das ist schon in der Bibel so. Sie erzählt z.B. vom Engel Michael. Der ist ein echter Kämpfer vor dem Herrn. Er stellt sich Katastrophen in den Weg. Nimmt es auf mit Leid und Unglück und sogar mit dem Bösen.

Ich finde, wir können froh sein, dass so kraftvolle engelische Menschen zb. auf unseren Straßen im Einsatz sind. In Notarzt- und Rettungswägen. Das ist Arbeit wie sie manchmal härter kaum sein. Körperlich: so ein Tag auf dem Rettungswagen kann echt lang sein und seelisch hart. Rettungswagenengel müssen Leidvolles sehen und trotzdem cool bleiben und professionell und konzentriert das Richtige tun. Und dabei müssen sie manchmal sogar noch viel Dummheit ertragen, wenn sie als Engel nicht durchgelassen werden zum Unfallort.

Engelische Menschen halten was aus. Sie müssen auch Niederlagen einstecken und sehen danach manchmal aus als würden sie an den anderen Menschen verzweifeln. Aber sie machen trotzdem weiter, weil sie spüren: Ich kann nicht anders. So war es mit Engeln in der Bibel auch schon. Die können den Bettel nicht einfach hinschmeißen. Wenn man als Mensch eine Gabe hat, mit der man die Welt zu einem besseren Ort machen kann. Dann muss man sie nutzen. Flügel braucht es dafür nicht.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=28377
weiterlesen...