SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

„Wie mein Vater schaffe ich das nie!“, hat der Mann zu mir gesagt. Dieses Gefühl hat ihm sein Vater schon als Kind gegeben. Der war ein ausgezeichneter Schreiner gewesen. „Ich hätte so gern von ihm dieses Handwerk übernommen“, hat der Mann erzählt, „aber wir sind nicht gut miteinander ausgekommen. Er war immer im Stress, hat mich angeschrien oder sogar geschlagen, wenn ich bloß ein Werkzeug nicht auf den richtigen Platz zurückgelegt habe. Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr auf diesen Beruf.“

Ich kann mir denken, dass es vielen anderen Kindern auch so ergangen ist, die strenge Väter hatten. Die erinnern sich an Worte, die sie entmutigt haben. Oder sogar an Schläge. Das vergisst man nicht.

Strenge führt nicht weiter – das sagt die Erfahrung dieses Mannes und das sagt auch einer in der Bibel: „Ihr Väter, behandelt eure Kinder nicht zu streng, damit sie nicht entmutigt werden.“ (Kolosser 3, 21)

Ich verstehe diesen Satz so: Kinder brauchen Väter, die sie verstehen und ermutigen und ihnen etwas zutrauen. Solche Väter machen Kinder stark.

Als Vater von drei Kindern weiß ich: Erziehen ist nicht leicht. Einerseits muss ich Grenzen setzen, um meine Kinder vor Gefahren zu beschützen. Andererseits möchte ich sie ermutigen, eigene Entscheidungen zu treffen und damit Erfahrungen zu sammeln. Das macht sie selbstbewusst und stärkt ihr Vertrauen ins Leben und in andere. Und wenn sie einmal Schiffbruch erleiden, werde ich sie nicht hängen lassen, sondern ermutigen, es das nächste Mal besser zu machen.

Ich glaube, Kinder brauchen Väter, die den Mut haben zur Erziehung im positiven Sinne: Nicht  streng, aber ermutigend und fördernd.   

Der Schreinermeister hat sich nur das Beste für seine Kinder gewünscht. Ohne seine Strenge wäre der Sohn vielleicht ein guter Schreiner geworden – wie sein Vater. 

Deshalb finde ich den Rat in der Bibel gut, Kinder nicht zu streng zu behandeln, sondern ihnen etwas zuzutrauen. Das ist zu allen Vätern und Müttern gesagt, die es ihren Kindern recht machen wollen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=28361
weiterlesen...