Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Vor ziemlich genau sechzig Jahren, im April ´59, hat Charlie Chaplin eine besondere Rede gehalten. Anlass war sein 70. Geburtstag. In dieser Rede spricht er darüber, wie er den Schlüssel zum zufriedenen Leben entdeckt hat. Er hat gesagt:

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich nach einem anderen Leben zu sehnen, und konnte sehen, dass alles um mich herum eine Aufforderung zum Wachsen war. Heute weiß ich: das nennt man REIFE.

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit, zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin und dass alles, was geschieht, richtig ist – von da an konnte ich ruhig sein. Heute weiß ich: Das nennt man VERTRAUEN.

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich meiner freien Zeit zu berauben, und ich habe aufgehört, weiter grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen. Heute mache ich nur das, was mir Spaß und Freude macht, was ich liebe und was mein Herz zum Lachen bringt, auf meine eigene Art und Weise und in meinem Tempo. Heute weiß ich: das nennt man EHRLICHKEIT.

Und ein wenig später in seiner Geburtstagsrede schreibt Chaplin:

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen, so habe ich mich weniger geirrt. Heute weiß ich: das nennt man DEMUT.

Sich selbst lieben lernen – das gehört im Christentum unbedingt dazu. Und auch wenn Gott in Chaplins Rede nicht vorkommt, so denke ich als Christin ihn bei jedem Absatz mit. Denn Gott ist jemand, der mich schon liebt. Dann kann ich das selbst auch tun. Ich muss also nicht zu klein von mir denken, sondern kann mich an dem freuen, was in mir steckt. Es ist gut, dass es mich genauso gibt.

„Sich selbst lieben“ hat aber auch Grenzen. Denn wenn ich dabei überheblich werde und nur noch das gut finde, was ich selbst tue, dann vergesse ich, dass Gott sich ja auch bei den anderen Menschen etwas gedacht hat. Sie sind genauso wertvoll und liebenswert wie ich.

Ich habe heute auch Geburtstag. Bis 70 dauert es bei mir noch eine ganze Weile. Aber mein Geburtstagswunsch ist klar: mit 70 will ich auch so klar und zufrieden auf mein Leben schauen können, wie Charlie Chaplin. Und dank seiner Rede weiß ich, was ich dafür tun kann.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=28355
weiterlesen...