Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Schön, dass Du da bist!“ Ein Satz, der gut tut und der eine enorme Kraft hat.

Der Satz tut gut, weil er ausdrückt, dass ich von einem anderen Menschen gesehen werde.

Jemand freut sich, dass ich da bin – ohne dass ich etwas Besonderes leisten oder irgendeine Erwartung erfüllen muss. Es genügt, dass ich da bin.

Und der Satz hat eine enorme Kraft, denn Menschen fangen an zu leuchten, wenn sie beachtet werden. Von innen heraus. Und ich staune immer wieder, welches Potenzial in Menschen liegt, das dann zum Vorschein kommt.

Ich hab´ das schon oft bei Jugendlichen bemerkt, die von Natur aus eher still und in sich gekehrt sind. Wenn sie gezeigt bekommen, dass sie gesehen werden, dann tauen sie auf, werden mutiger und fangen an zu leuchten. Sie trauen sich, ihre Fähigkeiten einzubringen. Für sich und auch für andere.

Als Christin glaube ich, dass wir Menschen immer von Gott angeschaut werden. Mit Blicken, die aufbauen und bestärken und nicht mit Blicken, die kontrollieren und bewerten.

Gerade dann, wenn die Momente kommen, in denen ich beginne, an mir zu zweifeln oder wenn ich innerlich unruhig oder unsicher werde, krame ich ein Gebet in meinem Kopf hervor, dass mich an Gottes Blick auf mich erinnert. Ein Gebet, das sehr verkürzt ausdrückt: „Schön, dass es dich gibt.“

Geschrieben hat es der Theologe Romano Guardini, der vor ungefähr hundert Jahren gelebt hat. Das merkt man der Sprache an. Mit ist es in den letzten Jahren sehr wichtig geworden. So wichtig, dass ich es auswendig gelernt habe, um es immer und überall dabei zu haben. Und so geht es:

 

Immerfort empfange ich mich aus Deiner Hand.

So ist es und so soll es sein.

Das ist meine Wahrheit und meine Freude.

 

Immerfort blickt mich voll Liebe Dein Auge an

und ich lebe aus deinem Blick.

Du mein Schöpfer und mein Heil.

 

Lehre mich in der Stille Deiner Gegenwart

das Geheimnis zu verstehen, das ich bin.

Und das ich bin durch dich und vor dir und für dich.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=28352
weiterlesen...