Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Am Sonntag war ich auf einer Hochzeitsmesse. Nicht weil ich demnächst heiraten möchte, sondern ich war mit einem Stand meiner Kirchengemeinde dort. Evangelische Kirche zwischen Hochzeitstorte, Juwelieren und Oldtimern.

Manche haben im Vorfeld irritiert nachgefragt: „Was soll das?“ Für mich war klar: Da gehören wir hin. Ich möchte Paare auf die Idee bringen: Wir könnten auch kirchlich heiraten. Nicht nur standesamtlich.

Darum konnte man sich bei uns am Stand über den Ablauf der kirchlichen Trauung schlau machen, sich mit einer 3D-Brille im Kirchenraum umschauen, passende Musik probehören, sich Bibeltexte anschauen, die sich für den Gottesdienst eignen, und mit einer Pfarrerin reden.

Ich freue mich, wenn ein Paar sagt: „Wir zwei – für immer.“ Ein wunderbarer Grund, um zu feiern. Nicht nur in trauter Zweisamkeit, sondern öffentlich. Das geschieht ja schon bei einer standesamtlichen Hochzeit. Wenn die Beiden danach in die Kirche kommen, sind sie also bereits verheiratet. Ein Ehepaar, das zu Beginn seiner Ehe einen Gottesdienst feiert.

Die Paare suchen für den Gottesdienst oft Lieder aus, in denen von Liebe und Dankbarkeit die Rede ist. Sie sind dankbar füreinander und danken Gott für diesen besonderen Menschen an ihrer Seite.

„Ja“ sagen die beiden im Gottesdienst auch. Wie im Standesamt. In der Kirche geht es dabei auch um die Gebote Gottes, die sagen, wie eine Ehe gut werden kann. Um die tägliche Aufgabe, einander zu achten, zu ehren und füreinander da zu sein. Was für ein starkes und großes Versprechen. Das muss man sich trauen! Bei der konkreten Vorbereitung für eine Trauung erlebe ich deshalb schon auch Momente, in denen Paare nachdenklich von sich erzählen. Wie anstrengend das war, als sie in Fernbeziehung gelebt haben. Oder als ein Streit sehr heftig geworden ist und sie nicht mehr sicher waren: Wird das gut gehen: „Wir zwei - für immer“? Werden wir es hinkriegen? Selbstverständlich ist das ja nicht, beim besten Willen nicht. Das ist vielen bewusst. Darum bitten sie im Gottesdienst um Gottes Segen und ich spreche den beiden diesen Segen zu: „Gott begleitet euch – für immer!“ In guten wie in schlechten Zeiten.

Im Gottesdienst feiern wir also beides: Das JA-Wort, das 2 verliebte Menschen einander geben. Und das Ja-Wort, das Gott uns gibt. Zwei gute Gründe, um kirchlich zu heiraten.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=28321
weiterlesen...