Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Zwischen Geschwistern kann es richtig krachen. Wie kann man sich dann versöhnen? In der Bibel steht so eine Geschwister-Geschichte. Jakob und Esau heißen die beiden. Sie sind Brüder. Als sie heranwachsen, wird bald klar: Sie sind ganz unterschiedliche Typen. Dass die Mutter den einen und der Vater den andern Bruder bevorzugt, macht die Sache nicht einfacher. Aber das soll ja vorkommen. Die beiden Söhne geraten in Streit. Es geht – wie könnte es anders sein - um das Erbe. Jakob versucht um jeden Preis, sich durchzusetzen. Auch heute können viele Geschwister davon erzählen, wie es bei diesem Thema gekracht hat.

Zwischen Jakob und Esau hat sich der Streit verschärft. Am Ende ist Esau tief gekränkt. Und Jakob verlässt das Land. Jahrelang haben die beiden keinen Kontakt. Das könnte das Ende der Geschichte sein. Ist es aber nicht.

Nach Jahren merkt Jakob: „So will ich es nicht enden lassen.“ Er möchte versuchen, mit seinem Bruder ins Reine zu kommen. Also macht er den ersten Schritt. Er reist zurück zu Esau. Sein Bruder erfährt davon und geht ihm entgegen. Jakob ist angespannt. Er malt sich alles Mögliche aus, was passieren könnte. Dann stehen sich die beiden Brüder gegenüber. Das erste Mal nach so vielen Jahren. Ich vermute, dass es am Anfang schwierig gewesen ist, die rechten Worte zu finden. Irgendwie bekommen es die beiden hin. Es ist ein friedliches Gespräch. Ohne bittere Vorwürfe.

Am Ende bietet Esau an: „Bleib doch hier. Du kannst direkt nebenan wohnen.“ Jakob aber scheint zu spüren: Das könnte schief gehen. Wir sind immer noch so unterschiedlich. Und so unbefangen wie als Kinder sind wir jetzt nicht mehr. Er hat sich bei seinem Bruder entschuldigt, aber er kann ja nicht ungeschehen machen, was vor Jahren geschehen ist. Also schlägt Jakob vor, dass er ein Stück weiter weg zieht. Immer noch so nah, dass sie gut Kontakt halten können. Aber doch so weit entfernt, dass sie nicht jeden Tag miteinander zu tun haben werden. Er schlägt das ganz behutsam vor. Ohne den Bruder erneut zu kränken. So trennen sie sich im Frieden.

Ich vermute: Die beiden haben es auch später nicht immer einfach miteinander gehabt. Aber sie haben gemerkt, wie sie im Frieden leben können: Indem sie einander Freiraum geben und einander respektieren. Damit sie beim nächsten Konflikt vorsichtiger miteinander umgehen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=28319
weiterlesen...