Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Wie wird man ein eigener Mensch? Die meisten möchten das sein: Eine Persönlichkeit, selbständig und unabhängig. Aber wie kann man das werden? Man muss sich befreien, sagen viele. Befreien von Vorschriften und allem, was einen bindet und verpflichtet. Möglichst frei leben, das wollen deshalb viele. Nicht gegängelt, wie man heute sagt, von der Politik, von Gesetzen und Vorschriften. Nicht von der Religion. Nicht vom Staat. Ich kann selber entscheiden, was gut für mich ist. „Freie Fahrt für freie Bürger“. Und ob ich meine Kinder impfen lasse, das lasse ich mir auch von niemandem vorschreiben. Regeln und Vorschriften scheinen vielen ein Angriff auf die persönliche Freiheit. Dabei sollen die Unfallzahlen gesenkt und Krankheiten eingedämmt werden.

Merkwürdig bloß: Viele Menschen, die sich befreit haben, sind auf einmal ängstlich und sorgenvoll. Sie haben Stress, weil die sozialen Netze fehlen, sagen die Psychologen. Wer selbständig und ungebunden lebt, der ist auch ganz allein für sich verantwortlich. Dann muss man sich absichern nach allen Seiten und seine Grenzen verteidigen. Wer mir nahe kommt, der könnte ja eine Gefahr sein. Ich glaube, viele Probleme unserer Zeit haben da ihre Wurzel, wo Menschen sich von allen Bindungen und Verpflichtungen befreien wollen.

Dagegen hat Jesus die Menschen gelehrt. Gott ist der Vater aller und die Menschen seine Söhne und Töchter. Keine ist mehr wert und keiner ist besser als der andere. Alle sind wir Gottes Kinder. Gott hat sich mit uns verbunden und hat uns so miteinander verbunden. So verstehe ich das. Und nur so, mit Gott an meiner Seite und mit Brüdern und Schwestern neben mir, nur so kann ich gut leben. Gerade so bin ich eine Persönlichkeit. Ich bin Gottes Tochter. Schwester für die Menschen neben mir. Meine Beziehungen, meine Aufgaben und Verpflichtungen machen mich zu dem, was ich bin.

„Keiner lebt für sich allein“ (Rö 14,7) so hat das der Apostel Paulus mal zusammengefasst. Keiner kann allein glücklich werden – das gilt nicht nur für frisch Verliebte. Gut leben kann ich nur, wenn andere bei mir sind, die für mich da sind und auf die ich mich verlassen kann: im Dorf, in der Nachbarschaft, im Büro, auf der Baustelle , in meinem Land. Nur so kann ich eine Persönlichkeit werden: selbstbewusst und frei. Ich muss mich nicht krampfhaft gegen alles und jeden verteidigen. So bleibt mir Kraft, um mich für unsere Gemeinschaft einzusetzen. Meine Begabungen kann ich einbringen und für andere da sein. Ganz auf meine Art. Kreativ und eigenständig. Aber nie allein. Ich finde, so ist man ein eigener Mensch.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=28041
weiterlesen...