Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Die Hölle ist neuerdings breitbandverkabelt und verfügt über schnelles W-LAN. Die teuflischen „Agents“ an ihren unterirdischen Konsolen lachen sich krumm. Ganz in ihrem Sinne rast nun das Böse in Echtzeit um die Welt und potenziert sich gleichzeitig, so dass Böses immer noch mehr Böses gebiert. Eine Hassmail jagt die andere, Morddrohungen schwirren durch den Äther, schon Kinder verschicken Pornos und Jugendliche üben Daten-Klau. Millionen von Dreckspatzen twittern ihre seichten und verlogenen Botschaften von allen Dächern. „Social bots“ - automatische Programme – verbreiten Unwahrheiten rund um den Globus. Und „Fake News“ sind inzwischen Politik- und Geschäftsmodell geworden.

Keine Frage: Lügen- und Hasspropaganda trifft in den Seelen vieler Menschen auf einen dumpfen Resonanzboden. Gierig auf Skandale weidet man sich sogar am Unglück der andern. Schlagzeilen über Katastrophen, Terror und Gewalt beherrschen die Charts. Dabei gibt es doch so viel Gutes in der Welt, aber es wird einfach zu wenig  erkannt oder zu wenig benannt.

Christinnen und Christen sind Propagandisten des Guten. Warum? Weil sie selbst so viel Gutes erfahren: „Seht, ich verkünde euch große Freude“ - das war die Botschaft des Engels bei der Geburt Jesu. Wir glauben: Mit diesem Kind in Bethlehem meint Gott uns. Wir sind angenommen und geliebt. Das ist gut, das sagen wir weiter, dafür trommeln wir.

Sagt es weiter, dass die Jesidin Nadia Murad den Nobelpreis erhalten hat und Botschafterin für Menschenwürde geworden ist. Dass 164 Staaten den Migrationspakt und 197 die Erklärung der Klima-Konferenz unterzeichnet haben. Pfeift es von den Dächern, dass tausende Kinder und Jugendliche als Sternsinger unterwegs waren, dass sich beharrlich Frauen und Männer für Flüchtlinge engagieren.

Ich bin mir sicher: Vielen wird auch heute Gutes widerfahren, und viele werden heute Gutes tun. Das alles müsste man in einer persönlichen App sammeln und speichern. Bitte dann jeden Abend auf „Teilen“ drücken! Wir fluten die Welt mit guten Nachrichten, damit das Böse nicht länger überwiegt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=27919
weiterlesen...