Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Bei einer Zugfahrt habe ich etwas erlebt, was mich sehr überrascht hat:

Ich hatte den vollen Zug nach einem anstrengenden Sitzungstag gerade noch so erreicht, einen Sitzplatz ergattert, es mir gemütlich gemacht, Vesper ausgepackt, ... - als eine ältere Dame mich anspricht und sagt: „Verzeihen Sie, aber sie sitzen auf meinem Platz“.

Mist, dachte ich. Völlig vergessen auf die Reservationskärtchen zu schauen. Die Dame hatte recht. Ich saß auf ihrem Platz.

„Ich bin gleich weg“, beteuerte ich und wollte schon aufspringen – doch sie hat nur gelächelt und freundlich gesagt: „Nein, sie bleiben jetzt erst einmal sitzen und essen in aller Ruhe ihr Brot. Ich finde schon wo anders was.“

Vermutlich habe ich völlig verdattert geschaut, so dass sie herzhaft lachen musste. Und in der Tat – ich war verblüfft mit welch freundlicher Gelassenheit sie mir ihren Platz überlassen und nicht auf ihr gutes Recht gepocht hat.

Warum erzähle ich Ihnen heute Morgen diese kleine Episode? Weil mir an Hand dieser Frau klar geworden ist, wie gut es tut, wenn jemand so selbstverständlich großzügig und wohlwollend sein kann.

Und wie wenig es braucht, dass unser Zusammenleben entspannter, heiterer und schöner ist. Diese Begegnung spornt mich an, selbst auch  gelassener und großherziger zu reagieren. Und ich hoffe, dass sie mir in den Sinn kommt, wenn sich beim Metzger jemand vordrängeln will – dass ich mich dann nicht ärgere, sondern denke – er wird es eilig haben – lass ihn einfach vor, auch wenn Du zehnmal vor ihm dran gewesen wärest.

Nicht auf mein gutes Recht pochen müssen, großzügig sein können, hat für mich etwas ungemein Entlastendes - ist praktizierte Menschen- und Nächstenliebe im Kleinformat.

Immer wieder kam mir beim Schreiben dieser Sendung ein kleines Gedicht von Eva Zeller in den Sinn, das früher über meinem Schreibtisch hing:

Was ich noch sagen wollte

Wenn ich dir einen Tipp geben darf

Ich meine

Ich bitte dich

um alles in der Welt

und wider besseres Wissen:

Halt dich nicht schadlos

Zieh den Kürzeren

Lass dir etwas

entgehen.

 

Eva Zeller – „postscriptum“ aus: Auf dem Wasser gehen, Deutsche Verlagsanstalt GmbH, Stuttgart

https://www.kirche-im-swr.de/?m=27803
weiterlesen...