Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Im neuen Jahr werde ich nichts Neues anfangen“ – was soll das denn hab’ ich mich gefragt, als ich buchstäblich über diesen Satz in einer Frauenzeitschrift gestolpert bin. Ein neues Jahr ohne gute Vorsätze ohne den Mut, was Neues oder überhaupt was anzufangen? Gisela Matthiae hat das geschrieben, eine evangelische Theologin.

Doch dann habe ich weitergelesen und lade Sie heute Morgen ein, ihre Gedanken auf sich wirken zu lassen.

Sie schreibt weiter, was sie alles nicht machen wird:

Ich werde keine Diät machen,

Ich werde mir kein neues Kleid kaufen

Ich werde mir kein neues Urlaubsziel ausgucken.

Ich werde kein neues Instrument erlernen

Ich werde mir keine neue Frisur zulegen

Ich werde keinen Sparvertrag abschließen

Ich werde keinen Fitnesskurs besuchen

Ich werde mir kein neues Hobby zulegen

 

Stattdessen

Werde ich im Regal nach den ungelesenen Büchern sehen

Ich werde meine Gitarre auspacken und schauen, welche Griffe ich noch kann

Ich werde eine alte Freundin anrufen und fragen, wie es ihr in der Zwischenzeit ergangen ist

Ich werde die Turnschuhe, die noch nicht zu sehr ausgelatscht sind anziehen und damit einfach aufs Feld laufen.

Ich werde alle alten Gläschen und Dosen und Packungen mit Lebensmitteln aufbrauchen

Ich werde die Änderungsschneiderin fragen, ob sie mir das Kleid weiter machen kann.

Ich werde im Keller nach den letzten Fläschchen Wein suchen und sie mit den Nachbarinnen trinken

Ich werde mir überlegen, welche Art von Bewegung mir als Kind schon viel Spaß gemacht hat, und es noch einmal versuchen.

Ich werde mich in die alte Decke wickeln,

mich auf den Balkon setzen und in den Sternenhimmel blicken.

Dann habe ich nichts Neues angefangen und doch nicht alles beim Alten gelassen.“ (gekürzt aus: Gisela Mattiae, Übermütig. 52 Unterbrechungen, Umwege und Überraschungen, Stuttgart 2017 S 8-9)

Mir gefällt die Haltung hinter diesem Text gut. Raus aus dem ständigen Druck immer was Neues, noch Originelleres machen zu müssen, immer noch mehr zu konsumieren, anstatt zu schauen, was ist eigentlich schon da, was liegt vielleicht nur brach und wartet darauf wieder entdeckt zu werden.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=27801
weiterlesen...