Anstöße sonn- und feiertags

Anstöße sonn- und feiertags

Sind Sie schon einmal im Abendkleid in einen öffentlichen Brunnen gestiegen? Oder haben Sie sich absichtlich in einen falschen Zug gesetzt, um zu gucken, was dann passiert? Ich grinse, als ich diese Fragen in einem Jahresrückblick lese. Und ich muss passen. Leider. Ich fürchte, ich habe in dem jetzt fast vergangenen Jahr nichts so richtig Verrücktes getan. Leider bin ich meistens viel zu vernünftig. Jeder andere vernünftige Mensch würde wahrscheinlich auch sagen: Mit dem Abendkleid in den Brunnen? In den falschen Zug einsteigen? Das ist doch verrückt!

Schade! Eigentlich hatte Astrid Lindgren recht, als sie feststellte: „Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“ Das bedeutet: Macht doch mal absichtlich was Verrücktes. Das macht jung! Und schenkt neue Einsichten. Oder macht einfach nur Spaß.

Meine Oma fällt mir ein. Sie war eine feine Dame. In allem. Außer an ihrem 80. Geburtstag. Da gab's natürlich ein Fest. Ganz überraschend wollte ein Teil der Familie  früher als geplant wieder abreisen. Nur: die kalten Platten fürs Abendessen waren noch nicht gerichtet. Aber so ein Wurstbrot mit Gurke – wenns schnell geht, wäre das schon recht. Also haben wir eilig umgeplant, zum Wohnzimmerpicknick. Alle standen wir vergnügt und ausgelassen um den großen Wohnzimmertisch. In unseren feinen Kleidern. Auf dem Tisch eine feine Tischdecke. Darauf aber ein wildes Durcheinander von Wurst und Käse im Papier, Brot und Butter, Tellern, Gläsern - und alle langten zu. Meine Oma war hin und weg! Sie hat dieses Picknick im eigenen Wohnzimmer köstlich gefunden und total genossen. Alles war für eine kurze Zeit so einfach, unkompliziert, leicht. Auf einen Baum ist meine Oma nie geklettert! Aber an diesem  Abend  ihres 80. Geburtstages ist sie für eine halbe Stunde über die Grenzen ihrer strengen Erziehung gestiegen. Vom Wohnzimmerpicknick sprach sie noch jahrelang.

Vielleicht kann man so etwas Ungewohnt-Vergnügliches nicht immer planen – aber ich kann die Augen aufhalten, ob es sich ergibt – und dann zupacken. Jetzt oder nie….Das wäre kein schlechter Vorsatz fürs neue Jahr.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=27730
weiterlesen...