Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ein Paar tanzt eng umschlungen, Kinder hüpfen mit Gummistiefeln durch Pfützen, Menschen jubeln im Fußballstadion,… es sind unzählige kleine Glücksmomente, die in einem Musikvideo von Herbert Grönemeyer aneinandergereiht sind. Sekundenglück heißt das Lied. Für das Video hat Grönemeyer sich etwas Besonderes ausgedacht. Er hat seine Fans aufgefordert: „Schickt mir Bilder, die verraten, was euch glücklich macht oder wie ihr ausseht, wenn ihr plötzlich vom Glück überfallen werdet."

Zusammengekommen sind vier Minuten Glück. Und der Text des Refrains beschreibt das Glücksgefühl. Dort heißt es:

 

Und Du denkst, Dein Herz schwappt Dir über,

fühlst Dich vom Sentiment überschwemmt.

Es sind die einzigartigen tausendstel Momente

das ist, was man Sekundenglück nennt.

 

Sekundenglück – das sind die kleinen Momente mitten im Alltag, in denen ich mich wunderbar lebendig fühle und gleichzeitig ganz bei mir bin: ganz an diesem einen Ort, ganz bei den Menschen um mich herum, frei von schweren Gedanken und mit einer unbeschreiblichen Dankbarkeit und Lebensfreude im Herzen.

Sekundenglück – das sind für mich auch die Momente, in denen ich mich Gott ganz besonders nahe fühle. Denn ich glaube daran, dass er das Beste für mich und für alle Menschen möchte. Und wenn mein Herz vor Freude überschwappt, ich mir keine Sorgen mache und spüre, dass ich nicht alleine bin, fühle ich mich mit Gott verbunden. 

Auch für die Menschen, von denen ich in der Bibel lesen kann, gehören Glücksmomente und Gott ganz eng zusammen. Auch wenn die Bibel das Wort „Glück“ eigentlich nicht kennt, so wird ganz klar, woher das Glück kommt. Nämlich von Gott.

Was ich daran besonders schön finde: das Glück wird nicht so verstanden, dass es in mir schlummern würde und ich es nur durch eine Aktion herauskitzeln müsste. Es ist außerhalb von mir, es kommt von Gott. Das ist eine andere Sichtweise. Denn es wird klar: Glück lässt sich nicht selbst machen oder auf Knopfdruck herstellen. Gott findet mich und bringt das Glück mit. Und deshalb kann ich solche Momente überall und zu jeder Zeit erleben. Und es reicht, wenn ich aufmerksam bin um sie im Alltag nicht zu verpassen: die großen und kleinen unverhofften Sekundenglück-Momente.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=27570
weiterlesen...