Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Liebes Christkind, ich wünsche mir von meinen Eltern das Bellville-Schloss und von meiner Oma wünsche ich mir die Bellville-Kutsche. Danke, liebes Christkind. Deine Helen.“ Ein Weihnachtswunschzettel unserer jüngsten Tochter als sie noch an das Christkind geglaubt hat. Es war dann schon enttäuschend für sie als sich nach und nach herausgestellt hat, dass nicht das Christkind die Geschenke bringt. Nicht enttäuscht wegen der Geschenke, die gab es ja weiterhin, aber diese wunderbare Vorstellung eines Wesens, das so rein ist im weißen Kleid, golden leuchtet und das quasi zaubern kann, Wünsche kennt und erfüllen kann. Diese Vorstellung wollte sie einfach nicht verlieren.
Und das ist auch ein wunderbarer Wesenszug des Menschen, dass er sich die Welt schön, weich und wattig wünscht. Dass er wünscht. Nicht nur Spielzeug-Schlösser und Kutschen. Dass er überhaupt wünscht. Der Mensch ist ein Wunschwesen. Wünschen ist mehr als Bedürfnisse haben. Wünschen tut man das, was nicht selbstverständlich ist, Glück, Gesundheit, vor allem Gesundheit, sich selbst und anderen. Und wünschen tut man, wenn die Grundbedürfnisse befriedigt sind. Ein neues Auto, ein gutes Buch, eine schöne Reise. „Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen“ , heißt eine sehr wahre Volksweisheit. Weihnachten ist eine Zeit der Wünsche. In diesen Tagen des erhöhten Wunscherfüllungsverkehrs möchte ich besonders an die denken, die nur diesen einen Wunsch haben: gesund zu werden. Gesund an Leib, gesund in der Seele. All denen, die in diesen hektischen, aber auch gefühlsgeladenen Tagen im Bett liegen müssen, wünsche ich Geduld und Zuversicht und Menschen, die immer wieder bei ihnen sind.
All denen, bei denen es in diesen dunklen Dezembertagen auch dunkel in ihrer Seele ist, wünsche ich, dass sie den Glauben daran nicht verlieren, dass es wieder besser, wieder heller wird in ihrem Leben. Und dass Menschen an ihrer Seite sind, an die sie sich lehnen können wie an einen Baum und ausruhen, wenn sie erschöpft sind auf ihrem Weg zum Gesundwerden.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=2747
weiterlesen...