Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

- Die Liebe zu den Kindern kann Trennungsschmerz lindern -  

„Du bist der liebste Papa der Welt“ - zitiert ein Vater seinen damals fünfjährigen Sohn und – kämpft plötzlich mit den Tränen. Denn kaum ein Jahr später sagt ihm sein Liebling übers Telefon: „Ich will dich nie mehr wiedersehen“. Was ist passiert? Die Eltern haben sich getrennt, die Mutter bekam das Sorgerecht für das Kind zugesprochen und verweigert dem Vater das Besuchsrecht.

Schlimm genug, wenn bei einem Paar zerbricht, was es einst zusammengeführt und über Jahre zusammengehalten hat: die Liebe. Nun hält man einander vorwurfsvoll die Scherben hin und erklärt den andern für schuldig. Schlimmer noch, wenn der sorgeberechtigte Teil die Kinder instrumentalisiert, um mit ihrer Hilfe den Hass auf den oder die  „Ex“ zu verstärken: „Ich will dich nie mehr wiedersehen“ - ein solches Wort aus Kindermund, das steckt keine Mutter und kein Vater einfach weg! 

Es wäre zu billig, einfach den Stab über diese Mutter oder diesen Vater zu brechen. Der Schmerz einer unguten Trennung wiegt so schwer, dass er auf die Kinder überspringt. Doch bei denen vermischt er sich unheilvoll mit der eigenen Enttäuschung. So aufgeladen, werden Kinderworte zu Giftpfeilen, die den andern mitten ins Herz treffen. Selbst schwer verletzt, beschuldigen nun auch noch die geliebten Kinder den von ihnen getrennt lebenden Elternteil und wenden sich ab.

Damit bricht krachend die letzte Brücke zwischen den geschiedenen Eltern zusammen. Denn das einzige, was die beiden noch verbinden könnte, ist ja die Liebe ihrer Kinder. Die haben sie doch gemeinsam. Nur sie könnte den Schmerz der Trennung lindern, vielleicht sogar heilen und versöhnen. Alle würden gewinnen, vor allem die Kinder selbst, die es in diesem Zwiespalt fast zerreißt.

Beratung und Seelsorge können mithelfen, die zerstörte Brücke wieder aufzubauen, auf der die Kinder pendeln können. Das bleibt für sie schwer genug, aber nur so käme ihre Liebe auf beiden Seiten an.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=27414
weiterlesen...