Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

-  „Die kleinen Diebe hängt man, die großen lässt man laufen“ -    

„Toll Collect“ - so nennt sich ein Firmen-Konsortium, das bis vor kurzem im Auftrag der Bundesregierung Deutschlands Maut-Gebühren eintrieb - wie einst die Zollpächter in der Bibel. Die haben damals, wie man weiß, ordentlich abgesahnt. „Toll Collect“ war auch nicht gerade zimperlich. Denn nun kam es an den Tag, dass die beiden großen Konzerne dem Bund, also uns Steuerzahlern, zu hohe Kosten in Rechnung gestellt haben, um es einmal ganz bescheiden auszudrücken.

Private Aktiengesellschaften – bekanntlich auf satte Gewinne gebürstet – mit öffentlichen Aufgaben zu betrauen, ist so, als würde man einem Schäferhund die Bewachung des Wurstkessels überlassen. Das geht zwar, aber nur, wenn Sie den Hund ständig im Auge behalten. Doch dann hüten Sie das Objekt der Begierde am besten gleich selber und schicken Bello zum Spielen! Das spart unnötige Kosten.

Nachdem der Vertrag mit „Toll Collect“ abgelaufen ist, wäre dem Verkehrsminister dringend anzuraten, zukünftig die Maut selber einzutreiben. Doch der will aus dieser tollen Nummer einfach nicht raus, sondern das Maut-System erneut privaten Firmen übergeben. Die werden sich wieder auf unsere Kosten eine „Goldene Nase“ verdienen.

Da kommt mir der Hartz IV-Empfänger in den Sinn. Der hat einen kleinen Nebenverdienst verschwiegen. Das war nicht o.k. Doch den trifft nun die volle Wucht des Gesetzes: Er muss die zu Unrecht bezogenen Leistungen zurückzahlen und wird überdies empfindlich bestraft. Warum nicht so bei „Toll Collect“? Einmal mehr bestätigt sich das alte Sprichwort: „Die kleinen Diebe hängt man, die großen lässt man laufen“.    

Ein Psalmist im Alten Testament legt Gott einmal diese Worte in den Mund: „Wie lange noch wollt ihr ungerecht richten und die Frevler begünstigen? Wann endlich verschafft ihr Recht den Unterdrückten und verhelft den Gebeugten und Bedürftigen zum ihrem Recht?“ (Psalm 82,2-3).

Stoff für eine  „Große Anfrage“ im Parlament.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=27413
weiterlesen...