Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ich bin dankbar für jeden einzelnen Moment meines Lebens. Und dabei war mein Leben gar nicht so besonders sonnig. Eher normal. Mit schwierigen Phasen in Schule und Ausbildung. Ein Unfall hat mein ganzes Leben beeinflusst. Freunde haben mich enttäuscht.

Aber irgendwie war es trotzdem gut und wichtig, dass ich diese Erfahrungen gemacht habe. Ich habe dadurch gelernt, mich zu behaupten. Ich bin selbstbewusst und mutig geworden. Ich bin geworden, wie ich heute bin.

Und so komisch es klingt: Ich bin wirklich für jeden Moment meines Lebens dankbar. Auch für die schwierigen. Und für mich heißt das, dass ich auch zukünftig nicht aufgeben will, wenn es mal nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle. Denn ich bin überzeugt, dass hinter allem ein größerer Sinn steckt.

Als Christin glaube ich nämlich, dass Gott mein Leben in seiner Hand hält. Das heißt nicht, dass er mich als Marionette behandelt, sondern dass er das große Ganze im Blick hat. Ich treffe meine eigenen Entscheidungen und sammle dadurch Erfahrungen. Mal positive, mal negative. Aber ich bin fest davon überzeugt: Am Ende wird sich alles zu einem Bild zusammenfügen und gut werden.

Das schreibt auch Paulus an die ersten Christen in Korinth: Dort heißt es: Denn was wir erkennen, sind nur Bruchstücke. (…) Wenn aber das Endgültige kommt, vergehen die Bruchstücke. Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind. Ich urteilte wie ein Kind und dachte wie ein Kind. Als ich erwachsen geworden war, legte ich alles Kindliche ab.Denn jetzt sehen wir nur ein rätselhaftes Spiegelbild. Aber dann sehen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich nur Bruchstücke. Aber dann werde ich vollständig erkennen. So wie Gott mich schon jetzt vollständig kennt. (1. Kor 13,10-12)

Für mich heißt das: Gott setzt die Einzelteile meines Lebens am Ende meiner Zeit zusammen und vollendet so mein Leben. Und dafür bin ich wirklich dankbar. Gott ist es, der mein Leben in der Hand hält. Und auf dieser Basis kann ich wirklich sagen: „Ja. Ich bin wirklich dankbar für mein Leben. Für jeden Moment.“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=27409
weiterlesen...