Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Gott sagt ja zu mir. Er liebt mich.“ Das klingt nicht besonders interessant. Das sagen Pastoren und Pastorinnen ja eigentlich immer. Man gewöhnt sich daran. Aber in meinem letzten Urlaub habe ich das Buch „unterwegs mit dir“ von Sharon Garlough Brown gelesen. Da habe ich ganz neu begriffen, was das heißen kann: Gott liebt mich.

In dem Buch geht es um vier Frauen, die eine geistliche Reise unternehmen. Und da ist mir ganz neu bewusst geworden, dass Gott mich einlädt, zu ihm Ja zu sagen. Er liebt mich. Das ist und bleibt so. Aber ich entscheide selber, ob ich Gottes Liebe annehme oder nicht. Gott zwingt mich nicht zu seiner Liebe. Ich muss selber aktiv werden. Ich entscheide frei.

Zusammen mit den Frauen aus dem Buch habe ich verschiedene geistliche Übungen kennengelernt. Übungen, die mir helfen Gott in meinem Alltag besser wahrzunehmen. Die mir helfen Gott näher zu kommen.

Ich gebe zu: Es gibt Tage in meinem Leben, an denen ich mal mehr, mal weniger spüre, dass Gott mich liebt. Aber in Zeiten, in denen Gott mir fern scheint, hilft es mir, mich zu erinnern. Zu erinnern an Momente, in denen ich stark gespürt habe, dass Gott mir nahe ist.

Solch einen Moment habe ich neulich bei einer Wanderung erlebt. Mein Ziel war eine alte Burgfestung. Als ich an eine Weggabelung kam, hatte ich die Wahl zwischen zwei Wegen: Der eine Weg führte über längere Serpentinen zum Ziel, der andere über steile Stufen direkt nach oben. Ich habe mich für den längeren Weg entschieden. Geprägt durch das Buch über die geistliche Reise und entgegen meiner Natur den schnellen und kurzen Weg zu nehmen. Mitten auf diesem Weg bin ich an einem Schild vorbeigekommen, auf dem folgende Zeilen standen: „Geh deinen Weg neu gestärkt.“

Dieser Spruch, und dazu der Ausblick mitten in Gottes Schöpfung - das hat mir gezeigt: ich bin nicht allein. Gott ist mir nahe und begleitet mich auf meinem Weg. Er liebt mich und steht mir bei. Das ist nicht nur eine Zeile aus einem Buch, nicht nur das, was Pastoren und Pastorinnen eben, so sagen, sondern das ist wirklich wahr. Gott liebt und stärkt mich. Darauf vertraue und hoffe ich.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=27407
weiterlesen...