Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Die Liebe ist die größte unter ihnen“, platzte es aus ihr heraus, als ich die beiden nach einem Bibelvers gefragt habe. Das junge Paar war zum Hochzeitsgespräch zu mir gekommen und brachte auch gleich einen Vorschlag für ihren Trauspruch mit.

„Aus dem Korintherbrief?“, frage ich und muss schmunzeln, denn über dieses Wort von der Liebe habe ich schon bei einigen Hochzeiten gepredigt. So schnappe ich mir meine Bibel und lese beim Apostel Paulus: „Wenn ich alle Geheimnisse wüsste, einen Glauben hätte, der Berge versetzt, wenn ich all meinen Besitz an die Armen verschenk würde und hätte keine Liebe, dann nützte es mir das gar nichts. Am Ende aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.“

„Die Liebe ist die größte unter ihnen… haben sie mal überlegt, was mit dem Wort Liebe gemeint ist“, frage ich die beiden, die schon ein paar Jahre zusammenleben und einiges miteinander erlebt haben. Er antwortet: „Liebe ist die Art und Weise, wie wir jeden Tag miteinander umgehen“.

Ich finde die Antwort klasse. „Liebe ist die Art und Weise, wie wir jeden Tag miteinander umgehen…“ Mir fallen sofort Beispiele ein: Wie oft passiert es mir, dass ich jemanden einen „guten Morgen“ wünsche und das gar nicht so meine? Manchmal denke ich sogar im Stillen: „lass mich heute bloß in Ruhe!“ So etwas nennen wir nicht ohne Grund: lieblos.

Es sind nicht die Worte, die ich sage oder die Dinge, die ich tue, es ist die Art und Weise, mit der ich es tue, oder einfacher gesagt: ob ich es mit Liebe tue. Wenn ich zum Beispiel meinen Kollegen, einem Freund oder wen auch immer, die Hand gebe, vielleicht sogar ein wenig lächle und dann: „Guten Morgen“ sage, merke, wie sich alles verändert.

Die Worte sind die gleichen wie jeden Morgen, aber der Andere spürt, dass mir etwas an ihm liegt, dass ich diesen Wunsch ernst meine, freut sich, wundert sich vielleicht auch - aber vor allem verändert es unser Miteinander an diesem Tag. Der Andere spürt, dass ich ihm mit Liebe begegne.

Für den Apostel Paulus ist diese Liebe die Grundlage von allem. Darum sagt er: „Wenn ich alle Geheimnisse wüsste, einen Glauben hätte, der Berge versetzt, wenn ich all meinen Besitz an die Armen verschenk würde und hätte keine Liebe, dann nützte es mir das gar nichts. Am Ende aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.“

Was für ein schönes Motto für eine Hochzeit!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=27385
weiterlesen...