Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Die neue Brille war mein ganzer Stolz. Sie war ziemlich schick, und ich hatte schon etliche Komplimente dafür bekommen. Vor allem war sie wirklich was Neues, weil sie auch mal ganz anders aussah als die vorige. So war ich gespannt, was die Freundin dazu sagen würde, mit der ich mich zum Essen verabredet hatte.

Der Abend nahm seinen Lauf. Wir haben viel gesprochen, schön gegessen, ein nettes, vertrautes Wiedersehen. Aber kein Wort zu meiner neuen Brille. Erst war ich irritiert: merkt sie’s gar nicht? Das kann nicht sein, so auffällig, wie die ist. Sicher findet sie sie nicht so schön und möchte mich nicht enttäuschen. Fast schon ein bisschen beleidigt habe ich beschlossen, nichts zu sagen, dann eben nicht. Kurz bevor wir wieder gingen, sagte sie: Jetzt hast du mich den ganzen Abend angeschaut – und überhaupt nicht bemerkt, dass ich eine neue Frisur habe!

Nein, ich hatte es nicht bemerkt. So wenig wie sie meine neue Brille. Dafür haben wir  beide etwas anderes bemerkt. Wir haben bemerkt, wie sehr wir den ganzen Abend mit uns selbst beschäftigt blieben, während wir scheinbar ganz aufmerksam aufeinander gehört haben. Wie gut, dass meine Freundin ihre Enttäuschung dann doch noch angesprochen hat, denn nur so konnten wir das klären. Und dann miteinander darüber lachen.

Brillen sollen mir helfen, die Menschen und die Welt um mich herum schärfer und genauer zu sehen. Diese Brille hat mir auch geholfen, mich selbst zu sehen. Wie sehr kreise ich doch manchmal um mich selbst, um meine Wirkung, um den Eindruck, den ich mache. Selbst wenn ich meine, die ganze Aufmerksamkeit auf das Gegenüber zu richten.

Und doch: Manchmal gibt es Momente, in denen ich mich selbst vergesse, vergesse mich zu fragen, was andere von mir denken könnten. Momente, in denen ich einfach da bin, aufmerksam sein kann, achtsam, einfühlsam, ohne jeden Hintergedanken.

Sich selbst zu vergessen und dazu alle Sorge um sich selbst, das hat Jesus all denen geraten, die mehr Leben spüren wollen. (vgl. Lukas 17,33) Und tatsächlich: So richtig lebendig fühle ich mich nicht dann, wenn ich um mich selbst kreise, sondern wenn ich mich anderen zuwende.

Ich hatte in meinem Leben schon einige Brillen.  Aber diese eine ist mir zu einer ganz besonderen Sehhilfe geworden.

 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=27232
weiterlesen...