Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Wer lässt sich schon gern unterbrechen? Wenn ich an einer Sache dran bin, möchte ich auch dran bleiben. Und wenn ich gerade etwas sage, will ich nicht, dass mir jemand ins Wort fällt. Das stört mich. Aber jetzt habe ich gelernt, dass Unterbrechungen sehr wichtig sein können. Erstklässler in der Schule haben mir stolz erzählt, dass sie üben, „Stopp“ zu sagen, bevor ein Streit aus dem Ruder läuft. So unterbrechen sie den Streit und sorgen dafür, dass sich alle erstmal etwas abkühlen können. Schlau, die lieben Kleinen.

Eine andere Unterbrechung lieben sie sowieso: wenn es nach einer dreiviertel Stunde zur Pause läutet… Als wir die Schöpfungsgeschichte durchgenommen haben, fanden sie es dann auch ganz logisch, dass Gott am siebten Tag Pause macht und unterbricht. Gott selbst hat sie sozusagen erfunden, die Unterbrechung.

Er hat sie auch den Menschen geschenkt (um nicht zu sagen: verordnet!). Den Ruhetag, den siebten Tag. Den Feierabend, der die Arbeit unterbricht. Urlaubstage, die den Alltag unterbrechen.
Einige Momente der Stille an einem vollgepackten Tag. Stunden, in denen das Handy aus bleibt. Einfach so. Solche Unterbrechungen helfen mir. Ich mache nicht das, was ich sonst immer tue. Ich lege etwas aus der Hand und bekomme Abstand. Ich sehe etwas anderes. So fange ich vielleicht auch an, manches anders zu sehen. Ich lerne, dass es wichtig und heilsam sein kann, mich unterbrechen zu lassen. Das verhindert, dass ich einfach immer so weitermache wie bisher.

Ein befreundetes Paar hat mir erzählt, dass sie die Reißleine gezogen haben und jetzt zur Eheberatung gehen. Sie hatten gemerkt, wie sie sich immer mehr auseinander gelebt haben. Einer der beiden hat dann den ersten Schritt gemacht und gefragt: „Wollen wir echt weiter zuschauen, wie unsre Liebe kaputt geht?“ Damit war der Alltagstrott erstmal unterbrochen. Und sie haben beschlossen, sich beraten zu lassen. Sie wollen die Zeit nutzen, um einander gut zuzuhören. Sie lassen sich hinterfragen und werden sicher manches auf den Prüfstand stellen.
Ich wünsche den beiden, dass das eine hilfreiche Unterbrechung für sie wird. So, dass sie anders weitermachen können als vorher.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=27130
weiterlesen...