Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ich habe einen Organspendeausweis. Es hat mich lange beschäftigt, ob ich einen ausfülle oder nicht. Und wenn ja, was ich da bestimmen möchte. Keine leichte Entscheidung, finde ich. Ich habe einiges dazu gelesen und mit Freunden diskutiert.

Für mich spricht manches dafür, Organe zu spenden. Wenn bei mir der Hirntod festgestellt wird, brauche ich meine Organe nicht mehr. Anderen Menschen aber könnten sie noch das Leben retten oder zumindest erleichtern. Ich habe einen Jugendlichen gekannt, der gestorben ist, weil er nicht rechtzeitig ein passendes Spenderorgan erhalten hat. Das ist mir nahegegangen. Vielleicht wäre er auch mit einem Spenderorgan bald gestorben – aber das weiß niemand. Die Zeit, in der die Familie gewartet hat, ob ein geeignetes Organ gefunden würde oder nicht, diese Zeit war für ihn und seine Familie schlimm.

Manche sagen es gehört zur Nächstenliebe, Organe zu spenden. Das geht mir ein bisschen weit. Das klingt ja so, als wäre es gegen das Gebot der Nächstenliebe, wenn jemand seine Organe nicht spenden möchte. Aber so darf man niemanden unter Druck setzen, denke ich.

Denn einen Menschen in Ruhe sterben zu lassen, ist im christlichen Glauben ja auch ein hohes Gut. Manche haben darum Bedenken, ihre Organe zu spenden, weil sie unsicher sind, was der Hirntod genau bedeutet. Ist das noch ein Teil vom Sterben oder gehört das schon zum Tod? Wer solche Bedenken hat, geht aber vielleicht ganz selbstverständlich seit Jahren zum Blutspenden oder hilft Menschen auf andere Weise. Dem kann man nicht einfach vorwerfen, er würde nichts für andere tun.

Ich glaube, beim Thema Organspende gibt es kein Richtig oder Falsch. Da kann man nur persönlich abwägen, was für einen schwerer wiegt. Das heißt, ein „Falsch“ gibt es für mich schon: nämlich, mich mit dem Thema gar nicht beschäftigen und es verdrängen. Dann müssten im entscheidenden Moment meine Angehörigen auf die Schnelle entscheiden – und das möchte ich ihnen nicht aufbürden. Die haben dann genug andere Sorgen.

Deshalb habe ich mir einen Ausweis besorgt und habe ihn ausgefüllt. Ich habe mich entschieden, meine Organe zu spenden. Ich wünsche mir, dass anderen Menschen damit geholfen wird. Das hat für mich den Ausschlag gegeben.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=27129
weiterlesen...