Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Wer ist ein Held? James Bond, Mutter Theresa, Winnetou? Ist heldenhaft, wer untadelig lebt und Herausragendes leistet? Wenn es danach ginge, kommen in der Bibel kaum Helden vor. Da lese ich eher von Menschen, die Licht- und Schattenseiten haben. Stärken und Schwächen.

Da ist zum Beispiel der Hirtenjunge David: er tritt heldenhaft zum Kampf gegen den riesenhaften Goliath an und kippt mitsamt seiner viel zu schweren Rüstung erstmal um. Aber nachher besiegt er den Goliath doch. Als Erwachsener wird David König von Israel. Er leistet viel. Viele sehen zu ihm auf und bewundern ihn. Er aber schreckt nicht davor zurück, einen seiner Soldaten an vorderster Front in den Tod zu schicken, weil er dessen Frau haben möchte. Als ihn ein mutiger Mensch darauf anspricht, bekennt David offen sein Unrecht und tut Buße.

Mich beeindruckt an der Bibel, dass sie Menschen wie David so sieht, wie sie sind. Sie werden gewürdigt für das, was sie geleistet haben. Und direkt nebendran wird erzählt, worin sie gescheitert sind, was sie für Schwächen hatten und wie sie damit umgegangen sind. Die, die ihre Geschichten aufgeschrieben haben, haben nicht unbedingt Heldengeschichten aufgeschrieben. Aber sie haben Geschichten aufgeschrieben, die davon erzählen, dass Gott etwas mit solchen Menschen anfängt. Er schaut nicht unbarmherzig auf sie herab, sondern ist auch an ihren Tiefpunkten für sie da. Er begleitet sie ihr ganzes Leben lang. Das macht ihnen Mut. Das hilft ihnen, sich zu besinnen und weiterzugehen. So können sie womöglich etwas leisten, von dem sie nicht so recht wissen, wo sie eigentlich die Kraft dafür herhaben. Auf diese Weise machen sie anderen Hoffnung. Mir zum Beispiel. Sie bringen Licht in diese Welt.

Wenn ich nachdenke, fallen mir aus meiner Umgebung eine ganze Menge solcher Menschen ein. Menschen, die ein Lichtblick sind. Viele von ihnen sind nicht berühmt. Aber sie sind wichtig für die Menschen um sie herum. Menschen wie sie machen den Unterschied aus, finde ich.

Bernd, der bei der freiwilligen Feuerwehr mitmacht.
Elisabeth, die jeden Tag ihren demenzkranken Mann im Heim besucht – mit Photoalbum unter dem Arm und der CD mit seinen Lieblingsliedern.
Meine Oma, die in Kriegszeiten 5 Kinder allein groß gezogen hat.
Leonie, eine Jugendliche, die im Kindergottesdienst hilft.
Solche Menschen sind meine Helden. Kennen Sie auch welche?

https://www.kirche-im-swr.de/?m=27128
weiterlesen...