Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Teil 1: Gegen die Sinnlosigkeit

Vor einiger Zeit waren wir mit zweien unserer Enkel im Karlsruher Zoo. Besonders das Dickhäuterhaus mit den Flusspferden, Elefanten und Flamingos beeindruckte die Kinder sehr. „Und das alles hat Gott gemacht!“, rief der Dreijährige mit lauter Stimme durch die Halle. „Die Nilpferde hat Gott gemacht. Die Elefanten hat Gott gemacht. Die Vögel hat Gott gemacht, und die Brücke hat Gott gemacht.“ „Nein“, unterbrach seine ältere Schwester die Begeisterung. „Die Brücke haben Menschen gemacht. Aber Gott hat gemacht, dass die Menschen Brücken bauen können!“ – Fast ein bisschen peinlich, so viel Theologie mitten im Zoo. Aber es war offenkundig, wie selbstverständlich die Kinder Gott hinter der Schöpfung sahen und wie beeindruckt sie von seinen Geschöpfen waren. Klar, dass sie so dachten, hing mit dem zusammen, was die Eltern und Großeltern ihnen dazu erzählt hatten.

Auf den ersten Seiten der Bibel wird berichtet, dass Gott sprach, und sich die Schöpfung daraufhin entfaltete. „Am Anfang war das Wort“, heißt es im Johannes-Evangelium (Joh 1,1). Natürlich war das Wort des Schöpfers mehr als Sprache und Klang. Es war ein unendlich kraftvoller Impuls, der von Gott ausging. Das ganze Potenzial Gottes, aber auch sein Wesen, seine Liebe, seine Pläne und seine Kreativität steckten in diesem Wort. Bis heute wird darüber gestritten, wie man sich den Beginn der Welt vorstellen soll. Ich war natürlich auch nicht dabei. Aber ich kann mit den Aussagen der Bibel trotzdem eine Menge anfangen: Gott spricht, und die Dinge kommen ins Rollen. Das traue ich Gott ohne weiteres zu. Ich bin überzeugt, unsere gesamte Existenz verdanken wir dem Schöpfungswort Gottes.

Das hat enorme Konsequenzen für meine Sicht vom Leben. Ich bin gewollt und kein Produkt des Zufalls. Es gibt mich, weil ich einen Vater im Himmel habe, der mich kennt, der mich sieht und der möchte, dass ich lebe.

Fromme Spinnerei? – Das kann man so sehen. Aber: Es ist eine Grundaussage des christlichen Glaubens und biblischer Standard von der ersten bis zur letzten Seite. Das wissen schon unsere Enkelkinder. Und ich hoffe, dass sie es ihr Leben lang nicht vergessen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=26953
weiterlesen...