Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Mieter sind keine Zitronen“, war kürzlich auf dem Plakat eines Demonstranten zu lesen. Ihn hat die Sorge um bezahlbare Mieten auf die Straße getrieben. In einigen Städten wurden sogar wieder leerstehende Häuser besetzt. Es ist ja auch zum Heulen: Oft suchen Familien in den Ballungsräumen jahrelang nach einem erschwinglichen Zuhause. Doch der Durchschnittslohn eines Alleinverdieners reicht dafür schon lange nicht mehr. 

So rächen sich die Sünden der Vergangenheit. Im neo-liberalen Wahn hat man fast überall den Sozialen Wohnungsbau gegen Null gefahren und das Menschenrecht auf Wohnung dem Markt vor die Füße geworfen. Nun erwerben Investoren zum Schnäppchenpreis ganze Altbausiedlungen und donnern sie zu teuren Luxus-Apartments auf. Wer als Mieter seine Wohnung nicht kaufen will oder kann, riskiert die Kündigung oder wird hinaus geekelt. Spekulanten grabschen sich in den Städten baureife Grundstücke und lassen sie einfach brach liegen, um den Preis nach oben zu drücken. Sogar weltweit agierende Finanz-Konzerne schlagen aus der Wohnungsnot in Deutschland Kapital.    

Die Folgen für die Allgemeinheit sind verheerend. Die „Öffentliche Hand“ muss immer noch mehr Wohngeld-Zuschüsse bereitstellen. Die Wohnungssuchenden selbst zermürbt es fast in diesem verzweifelten Kampf um ein Zuhause. Partnerschaft und Familien sind schon an dieser Not zerbrochen. Wer keine bezahlbare Wohnung bekommt, muss oft weite Wege zur Arbeit fahren und belastet damit sich und die Umwelt. Die Armutsforscher warnen: Wenn mehr als 40 % des Haushaltseinkommens in die Miete abfließen, ist der soziale Absturz vorprogrammiert – samt allen fatalen Folgen. 

Höchste Zeit für einen Politik-Wechsel, nämlich für sozialen Wohnungsbau! Das hoch sensible Menschenrecht auf angemessene Wohnung darf niemals allein dem Markt überlassen werden. 

Spekulanten und Investoren aber empfehle ich – am besten als Bildschirmschoner auf ihrem Computer – die Mahnung des Propheten Jesaja: „Wehe euch, die ihr Haus an Haus reiht und Grundstück an Grundstück fügt, bis kein Platz mehr da ist“ (5,8).  

Diese Drohung ist leicht abzuwenden: Sie können doch mit weniger Rendite in bezahlbaren Wohnraum investieren.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=26919
weiterlesen...