Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

„Wo begegnet dir Gott?“ wurden die Mitglieder der „Netzgemeinde“ im Internet gefragt. Schreibt uns, wo ihr Gott erlebt!

Ich finde Gott in der Natur, hieß es ganz oft. Im Frühsommer ist die Natur ja auch einmalig. Es ist oft noch nicht so heiß und alles leuchtet und blüht in den schönsten Farben. 

Ich finde Gott in kleinen Kindern, schrieben andere, Kinder zeigen etwas vom Himmel, wenn sie spielen, lachen, wachsen und lernen. Sie sind jeden Tag kleine Wunder.

Natürlich finde ich Gott in der Kirche, wurde geschrieben -  beim Singen und Beten, in den Gottesdiensten. Oder in der Stille.

Aber es ging noch weiter: Manche erfahren Gott in der Musik, in Klängen, Liedern, Sinfonien, Freiluftkonzerten oder beim Musik machen.

Wieder andere erleben Gott in der Liebe. In Freundschaft und Vertrauen. In vertrauten Gesprächen miteinander. In gemeinsamen Wegen, und in Treue und Zusammenhalten. Und natürlich zählten viele auch die Bibel auf. Gott begegnet ihnen in den Geschichten der Bibel, in den Psalmen, in den Evangelien...

Es gibt so viele Gelegenheiten, Gott zu begegnen! Mir fallen noch viel mehr ein. Denn ich habe erfahren: Gott begegnet mir immer - je nachdem, was gerade los ist. Ob ich hungrig bin – oder satt. Ob ich mich gerade nicht leiden kann – oder ganz zufrieden bin. Er kann mir in meinem Schlaf begegnen und in meinen Träumen. Er begegnet mir auch im Streit. Und ganz besonders, wenn eine schwierige Situation wieder versöhnt ist. Gott begegnet mir in allem und allen.

Es kommt also vor allem darauf an:  dass ich die Augen und die Ohren öffne - und vor allem das Herz, um Gott zu spüren - oder ihn wenigstens zu erahnen. Denn die Welt ist so voll von Gott. Gerade jetzt im Sommer kann ich das überall spüren.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=26867
weiterlesen...