Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Welches Tier wären Sie gerne? Ein Adler, ein Pferd, ein Hund, eine Katze oder vielleicht ein Delphin? Vielleicht fühlen Sie sich schlau wie ein Fuchs, kraftvoll wie ein Löwe, aufmerksam und geschmeidig wie eine Katze oder treu und wachsam wie ein Hund?
Mein Patensohn hatte Konfirmation. Die Jugendlichen sollten sich Gedanken darüber machen, von welchem Tiersymbol sie auf ihrem Lebensweg begleitet werden möchten, welches Tier ihnen Kraft und Vertrauen gibt. Es konnten auch Phantasietiere sein, wie geflügelte Drachen, getigerte Elefanten oder Hirschleoparden.
Jeder Konfirmand hat dann sein Tier gemalt. Im Gottesdienst ein paar Wochen später hatte jeder sein Bild dabei. Es wurde kurz hochgehoben, um es der Gemeinde zu zeigen. Jedes Bild sprach für sich und hat ohne Worte etwas über die Malerin und den Maler erzählt. Entscheidend war nicht, ob es besonders gut gemalt war, sondern was die jungen Leute damit ausdrücken wollten. Manche waren akkurat und detailliert, andere eher großflächig mit breiten Strichen, manche schlicht und andere bunt und voll.
Als ich die Bilder dieser jungen Leute gesehen habe, war ich beeindruckt. Obwohl sie im Bildaufbau einer strengen Vorlage gefolgt sind, war jedes Bild ein Unikat. Die Farben waren unterschiedlich gewählt, kein Bild glich dem anderen. Es war deutlich zu spüren, wie wichtig jedem einzelnen Jugendlichen sein Bild war.
Meinem Patensohn musste ich versprechen, nicht weiterzuerzählen welches Tiersymbol er für sich gewählt hat. Aber so viel darf ich verraten: er ist sich sicher, dass auf eine unbewusste Weise dieses Tier seine Stärken und Schwächen ausdrückt. Das Tier als inneres Bild hilft ihm, sich immer wieder daran zu erinnern, die Chancen die ihm das Leben bietet zu ergreifen aber auch die Risiken nicht zu unterschätzen. Und er erzählte mir: „Wir haben im Konfi gelernt, dass jedes Tier seinen Wert und seine Daseinsberechtigung hat genauso wie jeder Mensch.“
Zurück zu meiner Eingangsfrage: Welches Tier wären Sie gerne, beziehungsweise welches Tiersymbol passt zu Ihnen? Ein Vierbeiner oder ein Fisch? Was ist Ihnen wichtig? Fester Boden unter den Füßen? Oder frei wie ein Vogel zu sein? Oder wäre ihr Element eher das Wasser? Glückwunsch, wenn Sie Ihr Tier schon gefunden haben und viel Spaß, wenn Sie noch auf der Suche sind.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=26853
weiterlesen...