Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Der Countdown läuft. Ab heute bleiben mir noch genau 23 Tage Zeit.
Ich muss endlich Weihnachtsgeschenke besorgen! Doch ein Blick aufs Konto
sagt mir: Für große Sprünge reicht das nicht. Was jetzt? Ich kann doch an Heiligabend nicht ohne Geschenke dastehen. Eigentlich geht’s ja niemandem um große Geschenke, aber die Erwartungen sind doch groß. Und Erwartungen wollen nicht enttäuscht werden.
So ähnlich geht es wohl auch den Jüngern Petrus und Johannes. Sie sind auf dem Weg zum Tempel, dort wollen sie beten. Dort vor dem Tor, sitzt ein gelähmter Mann, ein Bettler. Die beiden haben eigentlich keine Zeit. Doch sie bleiben trotzdem kurz stehen, als sie der Gelähmte um Geld bittet. Was könnten sie dem Mann geben? Geld haben sie doch auch keines. Petrus sagt zu dem Bettler: Schau uns an! Der Mann hebt seinen Blick, vermutlich hat ihm schon lange niemand mehr freundlich in die Augen geschaut. Petrus sieht ihn an und sagt zu ihm: Geld habe ich auch keins. Aber, ich habe etwas anderes und das will ich dir geben. Er nimmt die rechte Hand des Gelähmten, zieht ihn einfach hoch und sagt zu ihm: Im Namen Jesu Christi von Nazareth, steh auf und geh! Der Bettler kann plötzlich tatsächlich gehen! Völlig verrückt! Ein Mensch, der sein Leben lang gehandicapt war, bekommt statt ein paar Münzen Gesundheit geschenkt, Heilung. Ich kann nicht heilen, probiert habe ich es schon. Petrus und Johannes konnten das auch nicht. Aber sie haben einfach von dem weitergegeben, was sie hatten: Glaube, Vertrauen, Hoffnung, Freundlichkeit, Zeit, Aufmerksamkeit. Und Gott hat seinen Teil dazu gegeben. Ich bin mir sicher; damit haben sie den Gelähmten viel reicher beschenkt, als mit allem Geld der Welt. Trauen Sie sich doch auch mal an diesen Gedanken heran: Gibt es etwas, was nur ich verschenken kann, was den anderen viel mehr freut, als ein Buch, eine Krawatte, oder eine Playstation? Vielleicht ein besonderes Lieblingsrezept, ein selbstgeschriebenes Gedicht, Hilfe beim Autokauf, Zeit zum Zuhören, oder Unterstützung beim Renovieren? Jeder Mensch hat etwas Unbezahlbares zu verschenken. Entdecken Sie, wie reich Sie sind.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=2684
weiterlesen...