Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Jetzt versuchen es alle: Sie wollen mein Geld. Vor allem in der Adventszeit werde ich von allen Seiten gedrängt: Ich soll spenden, teilen, abgeben. Ob für Kinder in Afrika, den Wanderzirkus oder den Adventsbasar zugunsten einer Selbsthilfegruppe. Manchmal nervt mich das. Ich möchte ja gern, aber ich kann doch nicht allen helfen. Und von irgendwas muss ich mein neues Sofa doch auch bezahlen. Diesen Wunsch musste ich mir schließlich auch lange verkneifen. Ich fühle mich schlecht, in solchen Momenten. Dir geht es doch immer noch viel besser, als vielen anderen, denke ich dann. Du könntest noch viel mehr abgeben. Müsstest Du es sogar, wenn Du Gott ernst nimmst? 8% der Einkommenssteuer beträgt die Kirchensteuer zur Zeit in Baden-Württemberg, in freien Gemeinden gibt es meist keine festgelegten Prozentsätze, aber Erwartungen. In der Bibel steht was vom 10. Teil der Ernte, die Gott zurückgegeben werden soll. Zehn Prozent, das ist auch heute noch ein Richtwert für viele Christen. Den so genannten Zehnten zu geben, das kann sehr viel sein. Wenn eine verwitwete Seniorin, oder ein Student von dem bisschen was sie haben, auch noch ein Zehntel spenden, ist das für sie ein echtes Opfer. Ein reicher Unternehmer mag zwar locker das Zehnfache geben, doch ihm tut das möglicherweise gar nicht weh. Er hat ja trotzdem noch mehr als genug. Ich glaube: Spenden muss nicht immer wehtun, entscheidend ist aber: es soll eine bewusste Sache sein. Ich gebe Gott etwas von dem zurück, was ich ohnehin schon von ihm bekommen habe. Diese Geste drückt Dankbarkeit aus und das Bewusstsein, dass es nicht nur von mir selbst abhängt, dass ich genug zum Leben habe. Zum Thema Geld macht Gott uns sogar ein gewagtes Versprechen. Wenn wir uns daran halten, ihm den Zehnten zu geben sagt er: „Stellt mich doch auf die Probe, und seht, ob ich meine Zusage halte! Denn ich verspreche euch, dass ich dann die Schleusen des Himmels wieder öffne und euch mit allem überreich beschenke“. Ausprobieren könnte man das ja mal. Gelegenheiten gibt’s in der nächsten Zeit bestimmt noch genug.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=2683
weiterlesen...