Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Das ist Ihre Chance!“. Werbebriefe wie diesen fische ich täglich aus dem Briefkasten.
Ständig will mir da jemand seine Aktienfonds, Wertanlagen, oder Sparpakete verkaufen.
Wer hat, der hat, sagt man. Tja, und das was ich habe, sollte ich natürlich auch noch klug investieren. Damit daraus noch mehr wird: Rendite, Prämien, Zins und Zinseszins.
Ein schlauer Geschäftsmann, macht sich Gedanken über seine Fabrik. Die Produktion läuft wie am Schnürchen, er weiß schon nicht mehr, wie er all die Aufträge schaffen soll. Da beschließt er die alte Fabrik abzureissen und eine neue zu bauen. Doppelt so groß, damit er in Zukunft die Produktion noch steigern kann. Dann will er sich endlich aus der Firma zurückziehen. Nach all den harten Arbeitsjahren will er dann sein Leben noch einmal genießen, reisen, feiern, tanzen, essen, Zeit haben. Da schaltet sich aber plötzlich Gott ein. Er sagt zu ihm: Du Held! Noch heute Nacht wirst Du sterben. Was wird dann aus all deinem Geld, der Firma und den teuren Autos? Diese Story, die Jesus damals den Menschen seiner Zeit erzählt hat, stammt aus der Bibel. Doch der Gedanke ist auch heute Allgemeingut: Das letzte Hemd hat keine Taschen. So wird’s allen gehen sagt die Bibel, die allein das Ziel haben, in diesem Leben reich zu werden. Am Schluss werden sie mit leeren Händen vor Gott stehen. Das klingt hart, doch es geht Jesus nicht darum, die zu verurteilen, die sich durch Fleiß und Erfolg einen gewissen Wohlstand aufgebaut haben. Es geht um das Ziel dahinter. Denn Reichtum wird schnell zum Selbstzweck, aber wirklich glücklich macht er nicht. Aktien für den Himmel gibt es nicht. Investieren kann man trotzdem in den Himmel. Auch mit Geld. Man kann Menschen unterstützen, die in schwierigen Situationen sind, oder solche, die tolle Ideen für soziale Projekte haben, die aber nicht die finanziellen Mittel dazu bekommen. Man kann einem Patenkind in einem armen Land die Schule finanzieren, oder einer Kirchengemeinde helfen, die ohne Spenden ihre Arbeit nicht mehr tun kann. Solche Investitionen verändern nicht nur die Welt, sie machen auch noch Spaß. Investieren Sie was!
https://www.kirche-im-swr.de/?m=2682
weiterlesen...