Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Die Familie, aus der wir stammen ... Das Land, in dem wir leben ...  Sie gehören zu uns, sind Pfeiler, auf denen unsere Existenz gegründet ist. Für die meisten Menschen haben sie eine ganz hohe Bedeutung. Mit solchen äußeren Bindungen hat Jesus sich allerdings schwer getan. Verwandtschaft, Nationalität, das war ihm nicht wichtig. Wenn seine Mutter Maria ihm zu nahe kam, hat er sie weggeschickt. Blutsbande hatten keine wesentliche Bedeutung für ihn. Zur Familie gehören die, die versuchen so zu leben, wie Gott es will.

Mein Vater war nicht damit einverstanden, dass ich Priester werden wollte. Ich bin das einzige Kind meiner Eltern. Beide hatten sich natürlich Enkel gewünscht. Und für ihren Sohn ein ganz normales Leben in bürgerlichen Bahnen. Meinen Vater hat sehr beschäftigt, ob ich denn in diesem Beruf glücklich sein würde, oder ob ich einer Einbildung hinterher laufe. Mit Gott durchs Leben gehen. Für die Kirche arbeiten. Er konnte sich lange nicht vorstellen, dass das ein Plan fürs ganze Leben ist. Am Anfang hat es dazu heftige Auseinandersetzungen zwischen uns gegeben. Fast wie ein Kampf war das immer wieder. Und verbunden bei mir mit der Frage, ob es tatsächlich so ist, dass Gott das von mir will. Und dass ich das mit Gott will.

Bis heute ist das eine Verbindung mit ihm, die nur auf der Grundlage von großem Vertrauen funktioniert. Ich muss glauben können, dass Gott mich nie fallen lässt. Auch dann nicht, wenn alle Freunde mir den Rücken kehren, wenn ich nicht mehr kann und in ein Loch aus Schwermut falle. Gottlob habe ich im Laufe der Jahre schon einige Male hautnah erlebt, dass ich mich auf ihn verlassen kann. Das hat mein Vertrauen in Gott gefestigt. Und es hat mir immer wieder die Bestätigung gegeben, dass ich als junger Mann den richtigen Weg eingeschlagen habe und noch immer auf ihm bin.

Mein Vater war zuletzt einigermaßen versöhnt, als er gesehen hat, dass mir meine Aufgabe gut bekommt. Trotzdem haben wir hin und wieder Streit gekriegt. Oft wenn es um die Prioritäten im Leben oder in der Politik ging. Haben oder Sein? Erfolg oder Glück? Da war mir Jesus näher als mein Vater. Das war manchmal schwierig. Aber mein Leben hat mir bisher gezeigt, dass es so richtig war.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=26747
weiterlesen...