Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Kirchenglocken rufen zum Gebet. Und zum Gottesdienst. Sie sollen an Gott erinnern. Viele Kirchenglocken sind in den beiden Weltkriegen aber zu Waffen umgeschmolzen worden. Eine ältere Dame aus meiner Gemeinde hat mir ein Photo von 1917 gezeigt, also aus der Zeit des 1. Weltkrieges: da liegen die mächtigen Glocken meiner Kirche vor einem Fabrikgebäude, direkt neben einem Bahngleis. Dahinter posiert ein Mann in Uniform für den Photographen. Das Photo wurde gerade noch gemacht, bevor die Glocken auf Güterwagen verladen worden sind. Sie sollten umgeschmolzen werden. Das Land hat Waffen gebraucht. Keine Kirchenglocken, die zu Gebet und Gottesdienst rufen. So hat man damals gedacht. 1942, im 2. Weltkrieg, ein ganz ähnliches Bild: wieder sind die zwischenzeitlich neu gegossenen Glocken vom Turm geholt und abtransportiert worden. Wieder hat man Waffen gebraucht.

Aber Gott sei Dank: Im Mainzer Dom konnte man es genau andersherum machen: dort läuten seit über 200 Jahren 4 Glocken, die aus dem Metall von Kanonen gegossen worden sind. So herum passt nun wahrlich besser zu Kirchenglocken! Aus dem Kriegsgerät ist etwas geworden, was an Gott erinnert und Menschen aufruft, im Frieden zu leben.

Seit ich das weiß, beschäftigt mich die wechselhafte Geschichte der Glocken, wenn ich sie läuten höre. Klar, sie läuten zum Gottesdienst oder laden zum Abendgebet ein oder ich höre den Stundenschlag. Jetzt höre ich dabei aber immer auch die Aufforderung: such den Frieden. Setz dich für ihn ein. Und sei dankbar, wenn du in Frieden lebst.

Da geht es um den Frieden im Gemeinwesen – Kirchenglocken hört man in der ganzen Stadt, im ganzen Dorf. Ich finde, sie rufen Menschen zusammen. Sie ermutigen alle, die sie hören: Geht aufeinander zu! Hört einander zu und fragt gemeinsam, wie ihr gut zusammenleben könnt. Kirchenglocken läuten auch für den Weltfrieden, für den wir Menschen uns einsetzen und für den wir beten können.

Ich höre das Glockenläuten aber auch für mich persönlich. Es fordert mich auf: Such Frieden, auch in deinem privaten Umfeld. Tu nicht so, als gäbe es da keinen Streit. Ich will versuchen, auf die anderen zuzugehen und Frieden zu schließen. Weil das Läuten der Glocken mich erinnert: Frieden ist ein hohes Gut.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=26704
weiterlesen...