Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Das sind meine Jahresringe!“ Etwas verblüfft habe ich auf die Baumscheibe geschaut, die mir die 80-jährige Frau hingehalten hat. Ihr Sohn hat ihr die Baumscheibe zum runden Geburtstag geschenkt. Er ist Förster und hat sie ihr aus dem Wald mitgebracht.

Ob das wirklich die Ringe von einem 80-jährigen Baum waren, hatte sie noch nicht nachgezählt. Aber auf jeden Fall waren wir beide ganz fasziniert davon, wie unterschiedlich diese Jahresringe ausgesehen haben. Die waren nicht wie mit dem Zirkel gezeichnet. Außerdem gab es dicke und dünne – der Baum hatte wohl sehr unterschiedliche Zeiten hinter sich. Manchmal hatte er alles, was er zum Leben gebraucht hat. Zu anderen Zeiten hat er anscheinend eher auf Reserve gelebt und mit widrigen Umständen zu kämpfen. Wenn der Baum hätte erzählen können, wären in seinen Geschichten wohl einige sehr heiße Sommer und manche Stürme vorgekommen.

Die Jubilarin hat mir die Baumscheibe gezeigt, wie man jemandem ein Photoalbum zeigt, und hat angefangen zu erzählen. Von ihren Eltern und den vielen Geschwistern. Die kleine Landwirtschaft hat sie damals mehr schlecht als recht ernährt. Dann von ihrem Fritz und den Kindern. Und wie schlimm das war, als Fritz früh gestorben ist. Sie hat erzählt, wie unendlich froh sie ist, dass aus den Kindern etwas geworden ist. „Ich bin so dankbar“, hat sie gesagt. Und dann hat sie ein Photo geholt und mir stolz ihre Enkelkinder gezeigt.

Ich glaube, der Sohn hat seiner Mutter ein geniales Geschenk gemacht mit dieser Baumscheibe. Sie kann die Geschichte ihres Lebens anschauen. Wehmütig manchmal, nachdenklich, aber vor allem dankbar. Mich hat berührt, dass sie so viel Dankbarkeit empfindet. Sie hat die schweren Zeiten nicht verdrängt. Die gehören auch zu ihrem Leben dazu. Aber sie sind nicht alles. Da ist noch mehr. Das hat sie vor Augen Und sie hat es sich tief ins Gedächtnis geschrieben. Sie erinnert mich an einen Psalm, ein Gebet in der Bibel. Da betet jemand: „Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.“

Die alte Dame mit ihrer Baumscheibe sieht das Gute und vergisst es nicht. Und ich kann von ihr lernen, dankbar auf mein Leben zu schauen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=26703
weiterlesen...