Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ein weißer Schmetterling. Er flattert quer durch den Kirchenraum während einer Trauerfeier Ende Januar. Ein federleichtes Lebenszeichen, inmitten bleischwerer Trauer, für einen tödlich verunglückten jungen Mann. In Grenzsituationen wie in diesen ist man meistens starr, nimmt vieles nicht wahr, ist gelähmt, im Schock, eingesperrt in wortlosem Schmerz.
In Grenzsituationen wie diesen ist man aber oft auch sensibler, durchlässiger und sieht Dinge die man sonst nicht sieht. Zum Beispiel einen weißen Schmetterling in einer Kirche mitten im Winter.

Mir ist was Ähnliches passiert beim Tod meines Bruders. Am Tag danach bin ich mit dem Fahrrad in die Natur gefahren und immer wieder flog ein weißer Schmetterling neben mir her. Und wie ich ihn so fröhlich neben mir herflattern sah, war ich mir absolut sicher, dass es meinem Bruder nun gut geht. Für mich war das ein Zeichen, ja eine Art Botschaft zwischen den Welten. Klar, der weiße Schmetterling in der Kirche im Januar lässt sich erklären: Mit einem warmen Winter vielleicht, im geschützten Kirchenraum. Und auch mein Schmetterling lässt sich sicher rational  erklären, im Mai und neben meinen bewegten Beinen her, die ihn vielleicht zu mir gelockt oder ihm Windschatten gegeben haben. Und natürlich können Grenzsituationen auch Phantasiebilder oder Wunschvorstellungen hervorrufen. Ja, alles möglich. Aber zu diesem alles möglich, gehört für mich auch die Möglichkeit, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die nicht erklärbar sind. Vielleicht noch nicht erklärbar sind, die es aber doch gibt.

Als meine Großmutter starb hatte sie zwei Uhren in ihrer Nähe. Die Armbanduhr meines verstorbenen Großvaters und eine Tischuhr. Meine Großmutter starb an einem Mittwoch zwischen 17 und 17Uhr 30. Beide Uhren blieben um 17.26 Uhr stehen. Ich finde diese unerklärlichen Dinge zwischen Himmel und Erde faszinierend, darum sammle ich sie.  Und wenn Sie Ähnliches erlebt haben, schreiben sie sie mir. Auf unserer homepage (www.kirche-im-swr.de) oder mir persönlich. Ich freu‘ mich drauf…

https://www.kirche-im-swr.de/?m=26639
weiterlesen...