Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ruhestand, so langsam häufen sich bei mir die Verabschiedungen von Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand. Und da gibt es dann auch meistens Reden mit Rückblicken, Dank und guten Wünschen. Letztlich hat eine Kollegin auf all das mit einer kleinen Geschichte geantwortet. Und die ging so:

„Ein Mann wird - wie so oft - gefragt, wie er sich denn seinen Ruhestand vorstellt. Ob er sich denn auch gut darauf vorbereitet hat. Und was er dann alles machen möchte. Darauf antwortet er: „Ich setz‘ mich erst mal vier Wochen in den Schaukelstuhl und mache gar nichts!“ „Ja gut, kann man machen, ist ja auch eine schöne lange Zeit, aber was machen Sie dann?“ wird er weiter gefragt.  Und er antwortet:„Dann, dann fange ich ganz langsam an zu schaukeln.“   
Herrlich, nicht? Wie das Wort Ruhe-Stand so gut ins Bild gebracht wird mit diesem Schaukelstuhl. Der Stuhl steht erstmal still und zwar so lange wie es braucht und sich die erste Bewegung scheinbar wie von selbst ergibt. Und sich der Ruheständler ganz langsam und gemächlich einschwingt in diesen neuen Zustand. Und auf sich zukommen lässt, was auch immer sich aus dieser Bewegung ergibt. 
Dieses Bild vom schaukelnden Ruheständler finde ich auch deshalb so schön, weil es auch über sich hinausweist. Diese letzte Lebensphase, die so schön, wie auch schwierig ist, die so ersehnt, wie auch gefürchtet ist, sie bewegt uns Richtung Ende der Zeit, die uns gegeben ist, auf dieser Erde gegeben ist.

Und so ist der Schaukelstuhl für mich auch ein Bild für das langsame Einschwingen in den Zustand zwischen Zeit und Ewigkeit. Vor und zurück, jeweils mit einem kurzen Stillstand am Ende einer jeder Bewegung, wie das Pendeln einer Uhr. Oder wie das Universum, das sich in einer seiner Entstehungstheorien, auch erst vorwärts bewegt, sich ausdehnt und sich dann wieder zurückzieht. Wie ein Mensch im Schaukelstuhl, sich allmählich, ganz langsam einschwingt, in dieses vor und zurück des großen Ganzen…

https://www.kirche-im-swr.de/?m=26638
weiterlesen...