Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Eine internationale Kommission von Atomwissenschaftlern hat vor kurzem ihre „Weltuntergangsuhr“ auf zwei Minuten vor zwölf vorgestellt. Denn die atomare Bedrohung nimmt weltweit zu. Überall motzen die Atommächte ihre alten Raketen wieder auf. Mehr noch: Um die Hemmschwelle zu senken, werden die Arsenale noch um neue kleine taktische Atomwaffen erweitert - „Babys“ mit der Sprengkraft der Hiroshima-Bombe, die 1945 auf einen Schlag 80 000 Menschen auslöschte, die Spätfolgen gar nicht mitgerechnet. 

Solange der Politik nichts Besseres einfällt, als sich nur noch ständig zu bedrohen, zu beschießen und zu vergiften, ist es eine Frage der Zeit, bis der erste Idiot eine taktische Atomwaffe zündet. Der vernichtende Gegenschlag wird dann nicht lange auf sich warten lassen. Ich fürchte: Das Schicksal der Menschheit hängt gegenwärtig am seidenen Faden einer Befehlsverweigerung. Und ich bete zu Gott, dass im Ernstfall ein verantwortlicher Offizier verhindert, was ihm ein polit-unfähiger Schwachkopf befiehlt.

 

 

 

Doch nun zeigt sich ein kleiner Silberstreif am Horizont: Nord- und Süd-Korea bewegen sich aufeinander zu. Kim Jong Un scheint ernst zu machen und will seine Atom-Raketen einmotten. Das müsste weltweit das Startsignal dafür sein, sofort und auf allen Ebenen mit Friedensgesprächen und Abrüstungsverhandlungen zu beginnen, statt die Rüstungshaushalte aufzudonnern.  

Papst Franziskus machte vor kurzem aus seiner eigenen Angst keinen Hehl: „Ich habe wirklich Angst vor einem Atomkrieg“, sagte er der Presse gegenüber und mahnt: „Ein Zwischenfall wird reichen, um einen Krieg zu entfesseln. Darum müssen wir diese Waffen zerstören.“ Der Papst erinnert damit in seinen Worten an die dramatische Aussage Jesu im Matthäus-Evangelium: „Wer zum Schwert greift, wird durch das Schwert umkommen.“ (26,52). 

Wann endlich verdichten sich die Weckrufe der Wissenschaftler, die Friedensappelle und Friedensgebete der Religionen, die Aktionen der Friedensinitiativen zu einem einzigen, weltweiten, unüberhörbaren  Aufschrei? Es ist zwei Minuten vor zwölf: Die Atomwaffen, dieses Teufelszeug muss vom Erdboden verschwinden – restlos und sofort!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=26404
weiterlesen...