Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Eben war doch noch Sommer, und jetzt ist schon wieder Advent. Und wie ich die Sa-che sehe, wird auch diese Zeit ratzfatz wieder vorbei sein. Und dabei freue ich mich immer so auf den Advent und nehme mir vor, ihn diesmal aber wirklich bewusster zu erleben und mehr zu genießen. Und dann ist er da, und alles nimmt seinen Lauf wie immer. Ständig kommt irgendwas dazwischen und ist zu erledigen, und dann wird’s auch schon höchste Zeit für den Stollen, der soll ja nicht erst Mitte Januar schme-cken, und Zimtsterne müssen einfach sein, das fordert die Familientradition. Und bei der Arbeit beschleunigt sich auch alles, wie wenn es im nächsten Jahr nicht mehr weiter ginge.
Immer nehme ich mir vor, mich auch selbst für Weihnachten bereit zu machen. Aber ich werde ja schon mit den äußeren Vorbereitungen nicht fertig, da bleiben die inne-ren erst recht auf der Strecke.
Auch im letzten Jahr ging mir das wieder so. Erst war ich enttäuscht, aber dann kam mir der Gedanke, ob das vielleicht dazu gehört, dass ich nie fertig werde mit meinen Vorbereitungen fürs Fest. Und viele andere auch nicht. Ob das nicht an diesem Weihnachtsfest selbst liegen könnte, dass man nie wirklich vorbereitet ist, sondern am Ende halt irgendwie hineinstolpert.
So ähnlich war es doch schon beim ersten Mal, vor zweitausend Jahren, als Jesus geboren wurde. Da war dieses Kind seit Jahrhunderten verheißen und erwartet, und als es geboren wurde, kam es für alle ungeschickt, auch für die, die es doch so sehr herbei gesehnt hatten. Ausgerechnet jetzt musste es geboren werden, wo alle mit der römischen Volkszählung beschäftigt waren, und dann auch noch so unpassend, unterwegs, in einer provisorischen Unterkunft, einem Viehstall.
Wenn Gott gewartet hätte, bis wir wirklich auf sein Kommen vorbereitet sind, dann könnte er heute noch warten. Zum Glück war er da nicht so wählerisch, sondern kam einfach, wie lieber Besuch, der einfach an der Tür klingelt, auch wenn man gerade so gar nicht drauf eingestellt ist und. Zum Glück wird es immer wieder Weihnachten, völlig unabhängig davon, ob’s mir geschickt ist oder nicht. Das will ich mir merken, wenn mir auch diesmal die Adventszeit wieder davon läuft.







https://www.kirche-im-swr.de/?m=2640
weiterlesen...