SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

( Apg. 10, 25-26. 34-35. 44-48)

„Ich bin auch nur ein Mensch“. Dieser Satz kann in zwei Situationen gesprochen sein. Die eine: wenn jemand einen Fehler gemacht hat. Und sich mit diesem Satz entschuldigen möchte. Die andere:
Wenn jemand zum Idol gemacht wird, auf einen Sockel gestellt, größer gemacht wird als eigentlich jeder Mensch ist oder sein kann. „Auch ich bin nur ein Mensch“. Das heißt den Ball flach halten, jeden Menschen mit all seinen Stärken und Schwächen sehen. Ihn nicht kleiner machen als er ist, aber eben auch nicht größer.
Um diese Variante dieses Satzes geht es heute in den katholischen Kirchen. Gesprochen von Petrus in einem Text der Apostelgeschichte. 
Was ist passiert? Jesus ist tot und seine Anhänger, allen voran Petrus, verbreiten den neuen Glauben. Zunächst in Galiläa und Judäa, dann im ganzen Mittelmeerraum. Der Mittelmeerraum ist zu dieser Zeit besetzt von den Römern und in Cäsarea, der großen Hafenstadt Judäas trifft Petrus auf den römischen Hauptmann Cornelius. Cornelius hat von dem neuen Glauben der Christen gehört und möchte Petrus kennenlernen. Petrus kommt also zu ihm nach Cäsarea und dort treffen zwei Autoritäten aufeinander: eine militärische Autorität und eine religiöse. Als Cornelius Petrus zum ersten Mal begegnet, fällt er vor Petrus auf die Knie. Eine Unterwerfungsgeste, auf die Petrus mit eben jenem Satz antwortet: "Steh auf, auch ich bin nur ein Mensch“. Damit lernt der römische Hauptmann, der beim Militär an Hierarchien gewöhnt ist, gleich etwas ganz Wesentliches dieses Glaubens: hier gibt es kein Oben und Unten.  

 

Das ist auch für mich ein so zentraler wie schöner Wesenszug des christlichen Glaubens. Und er gilt für mich in jeder Situation und bei jedem Menschen. Wer vor mir steht, steht innerlich immer auf Augenhöhe. Der Bettler, auch wenn er am Boden sitzt, ist nicht kleiner als ich und nicht weniger wert. Der Bischof, auch wenn er höher sitzt auf seinem Bischofssitz, ist nicht größer als ich und nicht mehr wert als ich. Denn vor dem Gott den Jesus, Petrus und die unzähligen anderen Christen verkündet haben und an den ich auch glaube sind alle Menschen gleich. Gleich groß, weil sie Geschöpfe Gottes sind. Und gleich klein vor IHM. Alle.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=26351
weiterlesen...