SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

Einsamkeit tut weh. Das haben Hirnforscher herausgefunden. Experimente haben gezeigt: Es ist exakt derselbe Bereich im Gehirn, der bei körperlichen Schmerzen wie auch bei Einsamkeit aktiviert wird. Mit anderen Worten: Einsamkeit tut weh.

Das weiß wohl auch die alte Frau, von der ich gelesen habe. „Morgens nach dem Aufstehen nehme ich eine Schmerztablette, obwohl ich keine Schmerzen habe. Aber die hilft, dass ich mich nicht so einsam fühle“, hat sie gesagt. Sie hat ganz von allein gespürt: Es gibt einen Zusammenhang zwischen Schmerz und Einsamkeit.

Vermutlich ist das auch der Grund, warum Patienten im Krankenhaus ein Foto von der Familie auf ihrem Nachttisch aufstellen. Der Blick auf das Foto scheint nicht nur die Einsamkeit zu lindern, sondern auch den körperlichen Schmerz. Einsamkeit kann sogar tödlich sein, sagen die Psychologen. Einsame Menschen hätten ein um 26 Prozent höheres Sterberisiko. Damit sei Einsamkeit ein größerer Risikofaktor als Übergewicht oder Rauchen. Anders gesagt: Wer einsam ist, stirbt früher.

Ich finde das beunruhigend. Denn ich kennen viele einsame Menschen. Ihre Zahl steigt, sagen die Psychologen. Single-Haushalte nähmen zu in Deutschland – mittlerweile seien es 17 Millionen. Es gebe mehr Einzelkinder als früher. Die tägliche Nutzung von Online-Netzwerken wie Facebook ersetzt echte Freundschaften nicht und fördert die Vereinsamung, sagen sie.

Was kann man dagegen tun? Psychologen raten dazu, etwas mit anderen gemeinsam zu tun. Das macht Spaß und wirkt deutlich lebensverlängernd. Egal ob im Chor, beim Sport oder in der Natur: Mit anderen etwas zu unternehmen hält gesund. 

Einsamkeit hat es schon immer gegeben. In der Bibel ist von einem die Rede, der kann vor Einsamkeit nicht einschlafen. „Ich wache und klage wie ein einsamer Vogel auf dem Dach“, heißt es in einem der Psalmen (Psalm 102,8). Was ihm gut tut, ist das Beten. Er weiß: Gott ist da und hört mich. Und er erlebt: Wenn ich mit ihm rede, fühle ich mich nicht mehr so allein.

Ob auch die alte Frau das weiß, dass ein Gebet am Morgen besser ist als eine Schmerztablette? Das wünsche ich ihr, und allen, die sich einsam fühlen.  

https://www.kirche-im-swr.de/?m=26315
weiterlesen...